TOB Wiehl

Willkommen bei Deiner Berufs- und Studienberatung!

Über mich

2009 habe ich mein duales Studium bei der Arbeitsagentur begonnen, eine aufregende Zeit! 
Zur Agentur und zum Studium bin ich damals aber ein bisschen gekommen wie die Jungfrau zum Kinde. Wie vermutlich recht viele junge Menschen habe ich mich hauptsächlich auf die Schule und meinen Freundeskreis konzentriert, der Wechsel von der Realschule aufs Gymnasium 2006 erfolgte auch, weil ich eben nicht wusste, was ich werden wollte. Der damalige Berufsberater auf der Realschule meinte es zwar gut, aber mir den Berufe-Aktuell Katalog in die Hand zu drücken mit den Worten: „Hier informier dich mal“ war, wen wunderts, nur wenig erfolgreich. Abgeschreckt von diesem Erlebnis weigerte ich mich erneut die Beratung in Anspruch zu nehmen und war etwas planlos. Dank guter Noten war das da noch nicht das Problem, ab ans Gymnasium Abi machen, aber die Oberstufe verging auch wie im Flug und ich war weiter planlos. Hobbys hatte ich viele, war künstlerisch tätig und habe mich ehrenamtlich als Jugendleiterin engagiert. Interesse hatte ich aber auch an Medizin aber so lange studieren und wie, mit einem 2,3er Abi? Also weiter überlegen. Letztendlich stieß meine Mutter auf das duale Studium bei der Arbeitsagentur und schlug mir dieses vor. Schon im Studium Geld verdienen, etwas mit jungen Menschen machen, etwas Kreatives, sicherer Job und tatsächlich etwas bewirken! 
Ich wollte und will es besser machen als mein damaliger Berufsberater. 
Ich helfe gerne dabei dich selbst besser kennen zu lernen, deine Stärken und Interessen herauszufinden und dir durch den Dschungel der unüberschaubaren Masse an Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten zu helfen um den richtigen Beruf für dich zu finden. 
Wir schaffen das zusammen!

Was biete ich an?

  • Individuelle Beratung zu Deiner Berufs- und Studienwahl in der Schulsprechstunde oder in der Agentur für Arbeit vor Ort
  • Orientierung über berufliche Möglichkeiten sowie Fragen der Berufs- bzw. Studienwahl
  • Klärung individueller Fähigkeiten und Eignung für bestimmte Berufe bzw. Studiengänge; ggf. Eignungsdiagnostik
  • Vermittlung in Ausbildungsstellen oder duale Studiengänge
  • Information über Wege und Zugangsvoraussetzung an Universitäten und Hochschulen
  • Erarbeitung von Berufs- und Studienalternativen (Was ist Plan B?)
  • Vorstellung von Überbrückungsmöglichkeiten und Perspektiven (Work & Travel, Au pair, FSJ, BFD uvm.)
  • Beratung zu Unterstützungs- und Fördermöglichkeiten vor und während einer Ausbildung
  • Informationsveranstaltungen für Schüler*innen und Eltern

Tipp:TOB Wiehl:
Dienstags im jeweiligen Berufsorientierungsbüro oder die Räumlichkeiten werden jeweils von euren Lehrern bekanntgegeben.
Alternativ findet ihr mich natürlich nach Terminabsprache auch in der Agentur für Arbeit in Gummersbach in Zimmer 316.