Erfolgreiche Nachvermittlungsaktion für unvermittelte Jugendliche und Unternehmen

13.10.2023 | Presseinfo Nr. 2307

Am 12. Oktober fand in der Agentur für Arbeit Berlin Süd die jährliche Nachvermittlungsaktion statt, bei der Jugendliche und Unternehmen aufeinandertrafen. Dieses Jahr verzeichnete die Veranstaltung eine Steigerung von mehr als 45% in der Teilnehmerzahl der Jugendlichen im Vergleich zum Vorjahr. 

Mehrere Unternehmen, nebst Industrie- und Handelskammer (IHK) und Handwerkskammer (HWK) präsentierten ihre Ausbildungsangebote. Zusätzlich standen Beratungsfachkräfte der beruflichen Schulen sowie Träger der Jugendhilfe als Partner in der Jugendberufsagentur Berlin zur Verfügung. 

Mehr als 70% der anwesenden Jugendlichen, teilweise in Begleitung der Eltern, zeigten großes Interesse an den Unternehmen vor Ort, als auch an angebotenen unbesetzten Ausbildungsstellen der Unternehmen in der Region, so dass zahlreiche Vermittlungsvorschläge für Ausbildungsstellen ausgehändigt werden konnten. Für Jugendliche, für die kein unmittelbarer Vermittlungsvorschlag möglich war, gab es alternative Angebote. Dazu gehörten Beratungen und Angebote zur Einstiegsqualifizierungen sowie auch für das Berliner Ausbildungsmodell (BAM). 

Weitere Partner der Jugendberufsagentur Berlin standen den Jugendlichen mit wertvollen Tipps zur Seite, wie sie ihre Bewerbungsunterlagen optimieren können. Darüber hinaus boten sie Beratung zu sonstigen Herausforderungen an.  Die Messe war ein großer Erfolg und hat gezeigt, wie engagierte Unternehmen, die Jugendberufsagentur Berlin und ihre Partner die berufliche Entwicklung der Jugendlichen fördern können. 

Wer jetzt noch eine Ausbildung starten möchte, sollte sich schnellstmöglich an die Berufsberatung der Agentur für Arbeit wenden, da zum jetzigen Zeitpunkt noch gute Chancen für einen Ausbildungsbeginn bestehen.