Chance 2024 - Mit neuen Möglichkeiten ins neue Jahr

Die Agentur für Arbeit Berlin Süd präsentierte in ihrem Berufsinformationszentrum am 14.12.2023 für ihre Kundinnen und Kunden mit Fluchthintergrund und guten Sprachkenntnissen einen Arbeitgebermarkt.

14.12.2023 | Presseinfo Nr. 2309

Die Agentur für Arbeit Berlin Süd präsentierte in ihrem Berufsinformationszentrum am 14.12.2023 für ihre Kundinnen und Kunden mit Fluchthintergrund und guten Sprachkenntnissen einen Arbeitgebermarkt.

Die Veranstaltung stand im Zeichen des Mottos „Chancen geben, Chancen nutzen“. 

14 Unternehmen nutzen die Gelegenheit, die Vielfalt der Stellenangebote, von Technologie über Gesundheit bis hin zu Umweltthemen zu präsentieren. Knapp 760 Kundinnen und Kunden wurden eingeladen. Die Veranstaltung zog aber nicht nur lokale, sondern auch einige überregionale Interessenten an. 387 Besucherinnen und Besucher haben die Chancen ergriffen, sich über die Stellenangebote und deren Voraussetzungen zu informieren. 

Unterstützung und Informationen zum Anerkennungsverfahren und zu Qualifizierungsmöglichkeiten gab es von Vertreterinnen und Vertretern der Anerkennungs- und Qualifizierungsberatungsstellen. 

Die lebendige Atmosphäre und das große Interesse spiegelten den Erfolg der Veranstaltung wider. Die Agentur für Arbeit Berlin Süd freut sich über das positive Feedback und plant für Februar 2024 die nächste Ausgabe der Messe, um weiterhin Chancen zu schaffen und zu nutzen. 

Felix Kricheldorff, Basdorf, Lampe & Partner: 
„Die Veranstaltung war bereits unsere zweite. Ich habe heute viele äußerst interessierte Bewerber kennen gelernt und es wurden zahlreiche Kontakte ausgetauscht. Jetzt liegt es an den Bewerbern die nächste Hürde zu nehmen, indem sie sich per E-Mail an uns wenden, um weitere Details zu klären. Wir freuen uns auf die nächsten Schritte und sind gespannt auf die Ergebnisse.“

Aouregan Catherine, LA RED: 
„Viele Frauen mit Migrationserfahrung hatten großes Interesse an unseren Beratungsangeboten, vor allem wie sie sich als Bewerberinnen auf dem Arbeitsmarkt gut positionieren können.“

Bereichsleiter gemeinsamer Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit Berlin Süd Marco Kilada: 
„Die Besucherzahl war erfreulich hoch. Das Feedback der anwesenden Arbeitergeber war sehr positiv. Diese Veranstaltung hat zahlreiche Chancen für alle Beteiligten eröffnet. Es war beeindruckend zu sehen, wie vielfältig die Möglichkeiten und Potenziale waren. Ich bin zuversichtlich, dass diese Begegnungen zu Integrationen auf die offenen Stellen der Arbeitgeber führen werden.“