16.03.2020 | Presseinfo Nr. 2005

Jobcenter und Arbeitsagenturen sind weiter für die Kunden da

• Jobcenter und Arbeitsagenturen sind weiter für die Kunden da

• Telefon- und Online-Zugang werden intensiviert und ausgebaut

• Persönliche Kontakte werden reduziert

Um in der aktuellen Lage die wichtigsten Dienstleistungen erbringen zu können,
konzentrieren sich die Berliner Arbeitsagenturen und die Jobcenter von Berlin
(gemeinsame Einrichtungen) auf die Bearbeitung und Bewilligung von
Geldleistungen.

Dafür schaffen wir die Voraussetzungen, dass diese Fragen und Anliegen auch ohne
persönlichen Kontakt geklärt werden können, damit wir diese Kontakte minimieren
können. So wollen wir einen Beitrag zum Gesundheitsschutz und zum Eindämmen
der Pandemie leisten und gleichzeitig die Zahlung von Geldleistungen in dieser
schwierigen Lage sicherstellen.

Aufgrund der aktuellen Lage haben wir für alle Kundinnen und Kunden von
Jobcentern (gemeinsame Einrichtungen) und Arbeitsagenturen folgende
Informationen:

1. Persönliche Vorsprachen:

Die Möglichkeit zum persönlichen Kontakt in unseren Dienststellen bleibt für Notfälle
bestehen. Eine Arbeitslosmeldung kann auch telefonisch erfolgen. Ein Antrag auf
Grundsicherung kann formlos in den Hausbriefkasten der Dienststelle eingeworfen
werden.

Alle persönlichen Gesprächstermine entfallen ohne Rechtsfolgen. Sie müssen diese
Termine *nicht* absagen, Sie müssen diesbezüglich auch nicht anrufen.

Sie können Anträge formlos per Mail oder über unsere eServices stellen oder in den Hausbriefkasten einwerfen.

Es entstehen Ihnen keine Nachteile, wenn Sie nicht persönlich vorsprechen.
Bitte kommen Sie wirklich nur im Notfall in die Dienststelle.

2. Anliegen telefonisch klären – auch die Arbeitslosmeldung

Die persönliche Vorsprache bei Arbeitslosmeldung in den Arbeitsagenturen entfällt
vorläufig. Sie können die Meldung telefonisch vornehmen.

Außerdem finden Sie:

Wir werden so schnell wie möglich zusätzliche Telefonnummern in den Städten und
Regionen schalten und sie darüber sowohl über unsere Internetseiten als auch über
die überregionale und regionale Presse informieren.

Da wir unsere telefonischen Kapazitäten aufgrund des erwarteten sehr hohen
Anrufaufkommens auch technisch verstärken müssen und dies einige Tage in
Anspruch nehmen wird, kann unsere Erreichbarkeit vereinzelt eingeschränkt sein.

3. Keine finanziellen Nachteile, die Leistungsgewährung wird sichergestellt

Wenn jetzt Termine entfallen oder persönlicher Kontakt nicht möglich ist, entstehen
für unsere Kundinnen und Kunden keine finanziellen Nachteile. Wir agieren so gut
es geht in diesen schwierigen Zeiten unbürokratisch und flexibel, so dass die
Versorgung aller Menschen, die auf die Geldleistungen von Jobcenter oder
Arbeitsagentur angewiesen sind, sichergestellt ist.

Dies gilt auch für die Auszahlung von Kindergeld und Kinderzuschlag.

Unsere Arbeitsfähigkeit ist sichergestellt. Die sichere Auszahlung von Geldleistungen
hat für uns oberste Priorität.