Sophie-Scholl-Schule

Studien- und Berufsberatung

Über mich

Als Berufsberater beschäftige ich mich intensiv mit den Inhalten und Anforderungen von Ausbildungen und Studiengängen. Dieses Wissen nutze ich, um die Schülerinnen und Schüler bestmöglich bei der Berufswahl und der Planung für den Weg nach der Schule zu unterstützen. Mein Beratungsangebot ist neutral, kostenfrei und steht allen Schülerinnen und Schülern im Rahmen meiner zeitlichen Kapazitäten zur Verfügung. Auch für Eltern stehe ich gerne als Ansprechpartner bereit und biete in Zusammenarbeit mit der Schule Informationsveranstaltungen an.

Mein Serviceangebot

  • Orientierung über berufl. Möglichk. und Fragen der Berufs- bzw. Studienwahl
  • Informationen zu Überbrückungsmöglichkeiten nach dem Schulabschluss (wie Freiwilligendienste, Auslandsaufenthalte usw.)
  • persönliche Berufsberatung in Einzelgesprächen
  • Klärung individueller Fähigkeiten und Eignung für bestimmte Berufe
  • Erarbeitung von Berufs- und Studienalternativen
  • Vermittlung von Ausbildungsstellen

Ich freue mich schon, dich kennenzulernen.

Sprechzeiten (kurze Auskünfte):
Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I werden von ihren Lehrerinnen und Lehrern über die geplanten Gesprächstermine bei mir informiert. Zusätzliche Beratungstermine sind individuell bei den Jobcoaches (R. 136) anzufragen.

Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II werden über die Oberstufenkoordinatoren zu meinen Beratungsterminen eingeladen. Zusätzliche Beratungstermine könnt ihr gerne individuell mit mir persönlich (oder per E-Mail) abstimmen.

Ausführliche Beratungstermine:
finden nach Vereinbarung statt, entweder bei euch in der Schule oder in der Jugendberufsagentur Tempelhof-Schöneberg (Alarichstr. 12-17, 12105 Berlin).

Postanschrift:
Sophie-Scholl-Schule
Elßholzstraße 34 – 37, 10781 Berlin