Sophie-Scholl-Schule

Studien- und Berufsberatung

Über mich

Ich berate Euch gerne zu Euren individuellen Plänen nach der Schule. Als Berufsberaterin habe ich einen guten Überblick über die Inhalte und Anforderungen von Ausbildungen und Studiengängen, kenne den Ausbildungsmarkt und die Studienlandschaft. Zusätzlich informiere ich auch gerne zu weiteren Themen wie z.B. FSJ, Auslandsjahr…

Mein Beratungsservice ist neutral und steht allen Schülerinnen und Schülern dieser Schule und deren Eltern kostenfrei zur Verfügung.

Wen spreche ich an?

Mein Angebot richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II und deren Eltern.

Mein Serviceangebot umfasst u.a.:

  • Orientierung über berufl. Möglichk. und Fragen der Berufs- bzw. Studienwahl
  • persönliche Berufsberatung in Einzelgesprächen
  • Klärung individueller Fähigkeiten, Studieneignung etc.
  • Erarbeitung von Berufs- und Studienalternativen
  • Hilfen bei der Bewerbung
  • Vermittlung von Ausbildungsstellen
  • Beratung zu Überbrückungsmöglichkeiten (z.B. FSJ, Auslandsjahr…)

Ich freue mich auf Euch!

Tipp: Sprechzeiten (kurze Auskünfte):
Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I werden von ihren Lehrerinnen und Lehrern über die geplanten Gesprächstermine bei mir informiert. Zusätzliche Beratungstermine sind individuell bei den Jobcoaches (R. 136) anzufragen.

Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II werden über die Oberstufenkoordinatoren zu meinen Beratungsterminen eingeladen. Zusätzliche Beratungstermine könnt Ihr gerne individuell mit mir persönlich (oder per E-Mail) abstimmen.

Tipp: Ausführliche Beratungstermine:
finden nach Vereinbarung statt, entweder bei Euch in der Schule oder in der Jugendberufsagentur Tempelhof-Schöneberg (Alarichstr. 12-17, 12105 Berlin).

Wichtig: Postanschrift:
Sophie-Scholl-Schule
Elßholzstraße 34 – 37, 10781 Berlin