03.07.2019 | Presseinfo Nr. 43

1. Ausbildungsbarometer

Gute Chancen auf dem Ausbildungsmarkt im Salzlandkreis
 

Erneut ist der Ausbildungsmarkt ein Bewerbermarkt.

Im Juni waren von den 1.183 gemeldeten Ausbildungsstellen noch 507 unbesetzt.

Bis zu diesem Zeitpunkt haben sich 956 Jungen und Mädchen in der Agentur für Arbeit Bernburg gemeldet, 351 von ihnen suchen noch.

Dennoch haben noch nicht alle Jugendlichen einen Ausbildungsvertrag in der Tasche.

Mit dem Ausbildungsbarometer möchten wir, insbesondere die Eltern und Großeltern auf die gute Ausbildungssituation in der Region aufmerksam machen.

 

Gute Chancen bestehen insbesondere in folgenden Berufen:

 

Fachwirt/in – Vertrieb im Einzelhandel (Region Aschersleben: 1; Region Schönebeck: 10; Region Bernburg: 10; Region Staßfurt: 17)

Fleischer/-in (Region Bernburg: 21; Region Schönebeck: 2; Region Staßfurt: 2)

Altenpfleger/in (Region Aschersleben: 1; Region Bernburg: 10; Region Schönebeck: 10)

Verkäufer/in (Region Aschersleben: 14; Region Bernburg: 11; Region Schönebeck: 9; Region Staßfurt: 16)

 

Kurzentschlossene sollten schnellstmöglich einen Termin in der Berufsberatung vereinbaren: