Die Berufsberatung vor dem Erwerbsleben

Angebote der Berufsberatung Bielefeld und Gütersloh für junge Menschen

Mach nicht irgendwas, sondern das, was zu Dir passt

Was sind Deine Stärken? Welcher Studiens- oder Ausbildungsweg passt zu Dir?

Die Berufsberatung Bielefeld und Gütersloh unterstützt Dich bei diesen und anderen Fragen und hilft Dir auf der Suche nach dem passenden Weg.

In individuellen Gesprächen beraten wir Dich zu Deinen beruflichen Vorstellungen und Wünschen. Wo liegen eigentlich meine Interessen? Wo liegen meine vorrangigen Fähigkeiten? Welche Berufe entsprechen diesen Interessen und Fähigkeiten? Welche Voraussetzungen muss man dafür mitbringen? Wie sieht der Ausbildungsmarkt für diese Berufe aus? Welche Überbrückungsmöglichkeiten bis zur Ausbildung gibt es?

Wir helfen Dir, eine fundierte Berufswahlentscheidung zu treffen. Wir vermitteln Dir Deinen Berufswünschen entsprechende Ausbildungsstellen. Wir helfen Dir bei der Erstellung angemessener Bewerbungsunterlagen. Und wenn Du - aus welchen Gründen auch immer - Schwierigkeiten hast, auf dem Ausbildungsmarkt erfolgreich zu sein, bieten wir Dir ein individuell zusammengestelltes Förderprogramm an. Immer mit dem Ziel, am Ende eine Ausbildung zu absolvieren.

Unsere Beratungen finden sowohl in der Agentur für Arbeit als auch an Deiner Schule statt. Du kannst Dich so direkt vor Ort beraten lassen.

Auch wer nach der Schule zum Beispiel erst gearbeitet oder einen Freiwilligendienst geleistet hat, sich nun aber für eine Ausbildung interessiert, ist bei uns herzlich willkommen.

„Berufsberatung goes Digital – Dein Onlineangebot“

Du interessierst Dich für ein Thema rund um Ausbildung, Studium und Beruf, und brauchst noch Informationen?

Du möchtest mit Experten in den Austausch gehen?

Dann melde Dich gerne für eine unserer Onlineveranstaltungen aus unserem aktuellen Programm 2021 an!

So geht’s: Schreib einfach eine Mail mit deinem Namen und dem Thema, welches dich interessiert an bielefeld.biz@arbeitsagentur.de oder ruf uns gerne unter der Rufnummer 0521 587 1950 an. Wir freuen uns auf dich!

Unsere Programmübersicht für den März 2021:

02.03.2021 um 14:30 Uhr:

  • Thema: Wirtschaft studieren - Studieninhalte, Besonderheiten, Voraussetzungen, Tätigkeitsfelder, Berufsperspektiven

09.03.2021 um 10:30 Uhr:

  • Thema: Die bunte Welt der Testverfahren - Über erste Orientierung bin hin zum Medizinertest

09.03.2021 um 14:30 Uhr:

  • Thema: Schulabschluss im Sommer (Sekundarstufe I) - Was kommt danach?

16.03.2021 um 14:30 Uhr:

  • Thema: Was bedeutet Studieren? - Unterschiede FH/Uni, Studienabschlüsse, Credit Points, Studienfelder uvm.

18.03.2021 um 19:00 Uhr:

  • Thema: Elternabend für Eltern der Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe I

23.03.2021 um 10:30 Uhr:

  • Thema: Berufliche Orientierung - Wie finde ich passende Informationen? Wie kann die Berufsberatung helfen?

30.03.2021 um 10:30 Uhr:

  • Thema: Kreative Studiengänge - Studieninhalte, Besonderheiten, Tätigkeitsfelder

Die Dauer der Veranstaltungen beträgt ungefähr eine Stunde.