Unterstützung für Auszubildende und ihre Unternehmen

Zerdest-Habo Akcay absolvierte eine Ausbildung zum Verkäufer beim Edeka Schenke in Schildesche. Zwar waren seine Noten in der Berufsschule nicht schlecht, doch als es auf die Abschlussprüfungen zuging, erinnerte er sich an die Assistierte Ausbildung (AsA) der Arbeitsagentur Bielefeld.

16.09.2022 | Presseinfo Nr. 80

„Ich hatte in der Berufsschule erfahren, dass man hier Hilfe bekommen kann und hab mich gemeldet“, so Zerdest-Habo Akcay. Denn so musste er nicht daheim alleine lernen, „was ich wohl nicht gemacht hätte“, wie er leicht grinsend zugibt. „Die Assistierte Ausbildung unterstützt bei der Bewältigung der Anforderungen der Berufsschule, aber auch darüber hinaus“, erklärt Berufsberaterin Antje Heitbreder von der Agentur für Arbeit. In Bielefeld wird sie für rund 80 Ausbildungen – von der Pflege über das Handwerk und die Industrie bis hin zu kaufmännischen Berufen – angeboten. Ziel ist es, die Zahl der Abbrecher zu reduzieren und so dem Fachkräfteengpass entgegenzuwirken. Das Programm ist ein Förderinstrument der Arbeitsagentur, praktisch umgesetzt wird sie in Bielefeld durch die Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) als Trägerin. Die Unterstützung wird dabei individuell geplant und kann von Fach- oder Sprachnachhilfe bis zur sozialpädagogischen Förderung reichen. „Wir bei der AsA haben einen ganzheitlichen Ansatz: Dieser umfasst zum Beispiel auch spezielle Kurse zur Prüfungsangst sowie Angebote zum Lernen Lernen, zur Steigerung der Motivation und Verbesserung der Selbstorganisation“, so Julia Schütze, Sozialpädagogin bei der FAW.

Rund sieben Wochen vor den Prüfungen ging es für Zerdest-Habo Akcay los: Er erhielt in einer Kleingruppe von drei Personen zweimal die Woche Nachhilfe zur Prüfungsvorbereitung. Und das zahlte sich aus, der Abschluss wurde gut bestanden. Auch Marktleiter Joachim Scheffzyk merkte eine positive Veränderung seines Azubis: „Er wurde noch selbständiger. Aber er ist allgemein sehr engagiert, interessiert sich stark für Neues, ist zielorientiert und will weiter dazulernen.“ Diese Eigenschaften zeigen sich nun auch nach seinem erfolgreichen Abschluss zum Verkäufer, denn Zerdest-Habo Akcay hängt ein weiteres Ausbildungsjahr dran und will Einzelhandelskaufmann werden. Diesmal aber von Beginn an mit der Assistierten Ausbildung. „Denn ich weiß nun, dass ich hier auch dauerhaft Unterstützung bekomme, nicht nur vor den Prüfungen“, so Akcay. Selbst den Arbeitgeber kann die Arbeitsagentur im Rahmen der Assistierten Ausbildung zum Beispiel bei Prüfungsanmeldungen bei den Kammern unterstützen. „Das ist bei unserer Größe nicht notwendig, aber für kleinere Betriebe ohne eigene Personalabteilung ist das bestimmt wichtig“, findet Marktleiter Scheffzyk.

Alle, die eine betriebliche Ausbildung absolvieren und eine Berufsschule besuchen, steht die Assistierte Ausbildung offen. Sie können hierzu bei der Berufsberatung der Arbeitsagentur unter 0521 587-3333 oder Bielefeld.Berufsberatung@arbeitsagentur.de einen Termin vereinbaren. Interessierte Unternehmen wenden sich unter 0800 4 5555 20 an den Arbeitgeber-Service der Arbeitsagentur.