Zur Lage auf dem Ausbildungsmarkt in Herne, April 2022

Herne. Halbjahresbilanz auf dem Ausbildungsmarkt noch besser als im letzten Jahr. Deutlich mehr Ausbildungsplätze als in den Vorjahren. Aktuell stehen für 100 Bewerber 70 Ausbildungsplätze zur Verfügung. Statistisch gesehen. Unbesetzte Stellen und unversorgte Bewerber trotzdem noch zu hoch. Fazit: Da geht noch mehr!

03.05.2022 | Presseinfo Nr. 33

Frank Neukirchen-Füsers, Vorsitzender Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Bochum, zu der auch die Geschäftsstelle in Herne gehört, freut sich über die anhaltend gute Entwicklung auf dem Ausbildungsmarkt in Herne:
„Zu Beginn der zweiten Halbzeit des Ausbildungsmarktjahres 2021/2022 hat Herne drei gute Nachrichten zu vermelden: Die Bewerberzahlen steigen wieder, zwar moderat, aber sie steigen. Die Zahl der gemeldeten Ausbildungsstellen wächst kontinuierlich. Und die Lücke zwischen beiden Werten schließt sich weiter. Zwar ist Herne noch ein gutes Stück von einem ausgeglichenen Ausbildungsmarkt entfernt, aktuell stehen für 100 Bewerber 70 Ausbildungsplätze zur Verfügung. Aber das Verhältnis gleicht sich zunehmend an, und die Zahl der gemeldeten Ausbildungsstellen wächst deutlich schneller.
Anders als in Städten des Umlands, wo die Relation sich bereits umgekehrt hat, stehen Unternehmen, die ihre künftigen Fachkräfte selbst ausbilden wollen, zumindest zahlenmäßig ausreichend Bewerber zur Verfügung. Junge Leute, die ihrerseits in Herne auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz bislang nicht fündig geworden sind oder vielleicht noch gar nicht wissen, ob eine Ausbildung für sie das Richtige ist, haben aber noch viele Chancen.“

Seit Beginn des Berufsberatungsjahres im Oktober letzten Jahres meldeten sich 1.125 Bewerber in Herne bei der Berufsberatung auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle, das sind 44 Jugendliche oder 4,1 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.  Zugleich gab es 792 Meldungen für Berufsausbildungsstellen, das entspricht einem Plus von 181 Stellen oder 29,6 Prozent. Ende April sind 512 Bewerber noch unversorgt und 506 Ausbildungsstellen noch unbesetzt.

Wer noch sucht, kann sich melden unter:

  • Für Jugendliche:

Berufsberater stehen jederzeit telefonisch unter 0800 4 5555 00 oder über die Anwahl des persönlichen Beraters zur Verfügung. Auch möglich ist, www.arbeitsagentur.de/beratungswunsch oder Herne.Berufsberatung@arbeitsagentur.de

  • Für Betriebe:

Auch eine kurzfristige Bewerbersuche kann unter 0800 4 5555 20 oder über ihre/n persönliche/n Betreuer/in im Arbeitgeber-Service durchgegeben werden sowie unter Herne.Arbeitgeber@arbeitsagentur.de