Otto-Bennemann-Schule (berufliches Gymnasium und Fachoberschule)

Studien- und Berufsberatung

Ich bin Studien- und Berufsberaterin für den SEK II Bereich (Fachoberschulen und Gymnasium Wirtschaft) und unterstütze euch bei Fragen rund um die Studien- und Berufswahl.

In Absprache mit der Schulleitung und den Koordinatoren biete ich auf Klassen-  und Kursebene Veranstaltungen zu verschiedenen Themen an.

Mein Beratungsangebot ist freiwillig, kostenfrei und neutral. Die Beratung orientiert sich allein an deinem individuellen Anliegen. Ein vertrauensvoller Umgang mit den Gesprächsinhalten und Daten ist für mich selbstverständlich.

In Beratungsgesprächen kann euer persönliches Anliegen besprochen und gemeinsam nach Lösungsansätzen gesucht werden. 
Hierfür sind regelmäßige Sprechtage an eurer Schule geplant. Die Anmeldungen laufen über Herrn Schulze. 
Für ausführlichere Beratungsgespräche stehe ich in der Agentur für Arbeit Braunschweig mit vorheriger Terminvereinbarung zur Verfügung.

Wen spreche ich an
- alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II

Mein Serviceangebot
- Orientierung über berufl. Möglichk. und Fragen der Berufs- bzw. Studienwahl
- persönliche Berufsberatung in Einzelgesprächen
- Klärung individueller Fähigkeiten und Eignung für bestimmte Berufe
- Klärung individueller Fähigkeiten, Studieneignung etc.
- Informationen über Zulassungsvoraussetzungen an Universitäten/Hochschulen
- Erarbeitung von Berufs- und Studienalternativen
- Hilfen bei der Bewerbung
 

Sprechzeiten (kurze Auskünfte):
Die Termine und Anmeldeliste erhaltet ihr über Herrn Schulze.

Ausführliche Beratungstermine:
Nur nach vorheriger Terminvereinbarung bei der Agentur für Arbeit.

Postanschrift:
Otto-Bennemann-Schule (berufliches Gymnasium und Fachoberschule)
Blasiusstraße 5
38114 Braunschweig

Deine Beraterin vor Ort

Frau Sophia Bayer


Weitere Angebote