Erstmals über 7.000 gemeldete Stellen

Die Zahl der Arbeitslosen ist im Mai gegenüber dem Vormonat weiter um 242 auf insgesamt 18.084 gesunken. Die Arbeitslosenquote liegt aktuell bei 5,6. Das sind 0,7 Prozentpunkte unter dem Wert vor einem Jahr. Die Entwicklung zum Vorjahresmonat in Zahlen:-2.379 oder 11,6 Prozent. Damit liegt die Zahl der Arbeitslosen unter der Zahl vor den Auswirkungen der Corona-Pandemie. Im Mai 2019 wurden 18.323 arbeitslose Menschen zwischen Braunschweig und Braunlage gezählt. Im Mai 2020 lag die Arbeitslosenzahl bei 21.936, im Mai 2021 bei 20.463.

31.05.2022 | Presseinfo Nr. 38

„Die Fachkräfte werden zunehmend knapper und werden in einigen Branchen bereits zur Wachstumsbremse. Neben einer gezielten Aus- und Fortbildung für Arbeitslose und Beschäftigte, sowie Stärkung der dualen Ausbildung, braucht es auch eine höhere Erwerbsbeteiligung von Frauen. Vom Kleinbetrieb bis in die Industrie sind Überlegungen notwendig, wie die Fachkräfte von morgen gewonnen werden können. Wir stehen dabei gern beratend zur Seite und unterstützen gegebenenfalls finanziell", kommentiert Gerald Witt, Leiter der Agentur für Arbeit Braunschweig – Goslar, die aktuellen Zahlen.

 

 

Unterbeschäftigung.

Die Unterbeschäftigung, die neben den Arbeitslosen auch Personen erfasst, die erkrankt sind oder an Maßnahmen teilnehmen, lag im aktuellen Berichtsmonat bei 24.253 Personen, dies sind 10,8 Prozent oder 2.923 Personen weniger als vor einem Jahr.

Gemeldete Arbeitsstellen

Im Bezirk der Agentur für Arbeit Braunschweig – Goslar waren im Mai 7.068 Arbeitsstellen gemeldet, gegenüber April ist das ein weiterer Anstieg um 178 oder 2,6 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 1.881 Stellen mehr (+36,3 Prozent). Zur Einordnung: Im Mai 2020 wurden 3.823 Stellen im Bestand gezählt.

Lediglich 1.511 der aktuell gemeldeten Stellen suchen Kräfte auf der Helferebene (ohne abgeschlossene Berufsausbildung). 3.832 Stellen beziehen sich auf die Fachkraftebene und 1.725 erwarten mindestens eine Fachhochschulstudium.

Blick auf die Zahlen zum Ausbildungsmarkt

„Während die Zahl der gemeldeten Ausbildungsstellen kontinuierlich steigt, sinkt die Zahl der Bewerber. Ich appelliere an junge Berufsstarter: Meldet euch bei der Berufsberatung! Es gibt gute Chancen am Ausbildungsmarkt. Auch die Unternehmen mit Schwierigkeiten bei der Besetzung ihrer freien Stellen sollten sich beraten lassen, welche Möglichkeiten bestehen. Mit Blick auf den steigenden Fachkräftebedarf können wir uns keine unbesetzten Ausbildungsstellen oder Ausbildungsabbrüche leisten", kommentiert Gerald Witt, Leiter der Agentur für Arbeit Braunschweig-Goslar die aktuellen Zahlen zum Ausbildungsmarkt.

Besondere Angebote für den Ausbildungsmarkt

Die Agentur für Arbeit bietet mit Kooperationspartnern in den kommenden Wochen unterschiedliche Formate, um auf der Zielgeraden am Ausbildungsmarkt Bewerber und Unter-nehmen zusammenzubringen.

 

>>> Braunschweig – Eintracht-Stadion

Am 14. Juni findet in der Zeit von 9 Uhr bis 12 Uhr eine Ausbildungsmesse im VIP-Bereich des Eintracht-Braunschweig Stadions statt. Interessierte können sich unter www.eveeno.com/10Uhr einen Platz sichern.

 

>>> Goslar – Riesenrad

Am 4. Juli findet in der Zeit von 11 Uhr bis 13 Uhr ein Ausbildungs-Speed-Dating im Riesenrad auf dem Volksfest in Goslar statt. Interessierte können sich unter www.eveeno.com/Start11Uhr einen Platz sichern.