Ausbildungsmesse in Goslar: 16 Unternehmen treffen auf 100 junge Berufsstarter

Am Samstag öffneten sich die Türen der Agentur für Arbeit / des Jobcenters an der Robert-Koch-Straße in Goslar für rund 100 interessierte Ausbildungssuchende. Unter dem Motto „Ausbildung mal anders“ präsentierten sich 16 Unternehmen auf Nachwuchssuche.

21.02.2023 | Presseinfo Nr. 12

Pünktlich um 10 Uhr öffneten sich die Türen und die Unternehmen hatten einiges mitgebracht, um sich ihren potentiellen Auszubildenden zu präsentieren.

Kerstin Kuechler-Kakoschke, Leiterin der Agentur für Arbeit Braunschweig-Goslar, hatte es bei der Begrüßung zuvor noch einmal unterstrichen: „Angebot und Nachfrage haben sich in den letzten Jahren verändert. Rund 800 gemeldete Ausbildungsstellen trafen im letzten Sommer auf 639 Bewerber. Werden Sie Chancengeber und Talent-Entdecker. Schauen Sie nicht nur auf den Klassenbesten und nutzen Sie heute die Chance auf Praktika in den Osterferien,“ appellierte sie an die 16 teilnehmenden Ausbildungsbetriebe.

„Wir gehen neue Wege bei der Azubisuche,“ sagt Carmen Eisenbruch von der HarzVenture GmbH. Sie bildet Kaufleute für Tourismus und Freizeit aus. „Heute haben wir schon einige gute Gespräche geführt und auf unsere Azubitage hingewiesen. Bei diesen drei Kennenlerntagen machen wir einige Perspektivwechsel. Das wird spannend und alles andere als ein Standardbewerbungsverfahren.“

Auch andere Unternehmen haben Exponate mitgebracht, um auf sich Aufmerksam zu machen. So begrüßte die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr die Besucher imposant mit zwei typischen Straßenwärter-Fahrzeugen, die Firma P2 Kältesysteme GmbH aus Goslar mit einer Versuchskälteanlage oder das Sanitätshaus Sturm Nord GmbH aus Seesen mit Exemplaren der Orthopädietechnik.

Beeke (15 Jahre) ist Schülerin auf einem Gymnasium in Bad Harzburg und kam mit ihren Eltern. Sie nutzte die Messe zur ersten Orientierung. „Ich finde es sehr informativ und es gibt mir einen guten Überblick. Vielleicht möchte ich später etwas im Handwerk machen.“

Die Veranstalter, die Agentur für Arbeit und das Jobcenter Goslar, waren mit der Resonanz und dem ersten Feedback sehr zufrieden. „Mit dieser Messe wollten wir Unternehmen eine Plattform bieten, deren Ausbildungsberufe nicht so sehr bekannt sind. Dies ist uns gelungen“, resümiert die Agenturchefin. „Ich rate allen Berufsstartern, auch mal links und rechts neben dem Traumberuf zu schauen. Und wer sich unsicher ist – wir beraten gern rund um die Berufswahl.“

Von den 639 Bewerberinnen und Bewerbern im letzten Beratungsjahr haben sich 281 allein auf die TOP 10 der Berufswünsche konzentriert. Diese TOP 10 waren: Kfz-Mechatroniker - PKW-Technik, Verkäufer/in, Kaufmann/-frau – Büromanagement, Kaufmann/-frau im Einzelhandel, Tischler/in, Chemikant/in, Fachinformatiker-Anwendungsentwicklung, Fachinformatiker/in – Systemintegration, Industriekaufmann/-frau, Automobilkaufmann/-frau.

Die nächste Ausbildungsmesse in der Region findet am 14. März im VIP-Bereich des Eintracht Braunschweig Stadions statt. Weitere Informationen unter www.ausbildungsstart.com