24.08.2021 | Presseinfo Nr. 57

„Ausbildung beim Zoll“


Bremen: Am Donnerstag, den 2. September, findet um 16 Uhr im Berufsinformationszentrum (BIZ) der Agentur für Arbeit Bremen-Bremerhaven am Doventorsteinweg 44 eine Informationsveranstaltung zum Thema “Ausbildung beim Zoll“ statt.
Eine Anmeldung ist zwingend unter Angabe der Kontaktdaten (Name, E-Mail-Adresse sowie Nennung der Schule des Schülers/Schülerin und des Vortrags) per E-Mail an bremen-bremerhaven.veranstaltungen@arbeitsagentur.de erforderlich. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Für die persönliche Teilnahme gilt die 3-G-Regel (geimpft, genesen, getestet). Es besteht zudem Maskenpflicht. Sollte aufgrund der Inzidenzzahlen eine Präsenzveranstaltung nicht möglich sein, wird diese online durchgeführt.
 

Endlich Klarheit, wie es nach der Schule weitergehen wird. Das möchten die Vermittlungsfachleute am sommerlichen Aktionsstand mit Blick zur Weser den Jugendlichen und auch ihren Eltern bringen. Durch die Pandemie laufen die Einstellungen bei den Ausbildungsbetrieben dieses Jahr mit zahlreichen Verzögerungen ab, die Palette der jetzt noch offenen Ausbildungsstellen ist weiterhin breit. Joachim Ossmann, Leiter der Agentur für Arbeit Bremen-Bremerhaven, berichtet: „In der Region Bremerhaven und Wesermünde bieten die Unternehmen tatsächlich noch von A bis Z Ausbildungsstellen an. Auch jetzt noch lohnt sich unbedingt das Schreiben von Bewerbungen. Wir helfen gerne dabei! Gesucht werden aktuell zum Beispiel noch 16 Anlagenmechaniker/-innen, drei Dachdecker /-innen, 23 Elektroniker /-innen, 10 Hörakustiker /-innen, 27 Kaufleute Einzelhandel, 10 Versicherungskaufleute, neun KFZ-Mechatroniker /-innen, drei Schornsteinfeger /-innen, drei Tiermedizinische Fachangestellte, 38 Verkäufer /-innen und fünf Zahnmedizinische Fachangestellte. Am Aktionsstand sprechen wir gerne über die unterschiedlichen Angebote. Unser gemeinsamer Arbeitgeber-Service mit dem Jobcenter ist im engen Kontakt mit den Ausbildungsbetrieben und informiert zu den Ausbildungsmöglichkeiten.“

Der Aktionsstand „Sommer der Berufsausbildung“ der Jugendberufsagentur ist am Mittwoch, 25. August, von 14 – 17 Uhr am Deichplatz (Eingang Mein Outlet, Weserseite) zu finden, wenn das Wetter es zulässt:

Follow us!

https://www.instagram.com/jba_zukunftklarmachen/