10.03.2022 | Presseinfo Nr. 18

Ein Anruf - viele Ausbildungsstellen!


Dieses Jahr brummt es wieder am Ausbildungsmarkt, sehr viele Ausbildungsstellen können über die Agentur für Arbeit in den Betrieben besetzt werden. So viele Möglichkeiten: 106 Ausbildungsberufe bieten aktuell in der Seestadt 646 Ausbildungsstellen an! Über die Hotline 0471 – 9449 111 können die Fachleute der Jugendberufsagentur während der bundesweiten Aktionswoche „Woche der Ausbildung“ unkompliziert direkt erreicht werden. Fragen zur Wahl des Ausbildungsberufes oder zum Studienfach, zu Bewerbungsadressen oder Hilfen beim Bewerben werden dort beantwortet.
 

Endlich einen Plan haben! Nun ist es für viele Jugendliche Zeit, ihren Start in die berufliche Zukunft zu gestalten. Das Ende der Schulzeit rückt schnell näher. Die große virtuelle KOMPASS-Ausbildungsbörse der Agentur für Arbeit Bremerhaven und ihrer Partner in der Jugendberufsagentur am 1. März war ein guter Auftakt. Hier konnten sich Bewerberinnen und Bewerber über 40 Ausbildungsbetriebe an ihren Messeständen näher anzuschauen. Nun können die zukünftigen Schulabsolventen in der Woche der Ausbildung den ganzen Ausbildungsmarkt in den Blick nehmen.

Hotline informiert über Ausbildungsinhalte, Betriebe und Karrierechancen

Über die telefonische Hotline 0471 – 9449 111 (gebührenpflichtig) sind alle Berufsberatungsfachkräfte und weitere Fachleute der Jugendberufsagentur direkt zu erreichen. Wie kann ich in Bremerhaven Chemielaborant/-in werden?  Muss ich als Fachkraft für Veranstaltungstechnik Abitur haben? Wie sollte meine Bewerbung aussehen, damit ich gute Chancen auf eine Ausbildung im KFZ-Bereich habe? Welche Betriebe möchten in Bremerhaven Kaufleute für Bürokommunikation ausbilden? Können Pflegefachkräfte Karriere machen? Solche und viele andere Fragen können mit einem Anruf auf der Hotline geklärt werden.

Telefonische Ausbildungsbörse zur Woche der Ausbildung

Telefon 0471 – 9449 111 (gebührenpflichtig)

Montag, 14. März, bis Donnerstag, 17. März

Von 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Ein Angebot der Jugendberufsagentur Bremerhaven mit den Partnern Jobcenter, Magistrat der Stadt Bremerhaven und Agentur für Arbeit.

Aktuelles Ausbildungsbarometer

Liste der aktuell in Bremerhaven, Bremen und Osterholz-Scharmbeck über die Agentur für Arbeit angebotenen Ausbildungsberufe von A-Z, mit Angabe der Zahl der gemeldeten Ausbildungsstellen

 Zu finden auf: https://jugendberufsagentur-bremen.de/ausbildung/