Ausbildungsvermittlung in den Sommerferien

Bremerhaven: Über 330 Ausbildungsstellen können noch per sofort als Sprungbrett in das Berufsleben genutzt werden. Allein in Bremerhaven stellen die Betriebe in 82 Berufen noch vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten zu Verfügung. Im „Indoor-Store“ Ausbildung wird zu diesen Berufen und Betrieben beraten, Kontakte werden hergestellt und Bewerbungsadressen vermittelt. Der Store ist am nächsten Dienstag wieder geöffnet, von 10 Uhr bis 14 Uhr im Berufsinformationszentrum BIZ, Grimsbystr.1 in Bremerhaven.

12.08.2022 | Presseinfo Nr. 66

Ohne Termin können Kurzentschlossene im Indoor-Store ihre berufliche Zukunft in die Hand nehmen. Wer bisher erfolglos gesucht hat, findet hier Vermittler und Berater die im Gespräch klären, wie es besser laufen kann. Bewerbungen scheitern manchmal am fehlenden Wissen über die schulischen Anforderungen, die ein Beruf mit sich bringt. Oder es gibt nur einen Traumberuf, der nicht erreicht werden kann, aber keinen Plan B. „Sehr individuell sind die Gründe, warum junge Menschen jetzt noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind“, betont Sabine Giese, Sprecherin der Agentur für Arbeit Bremerhaven. „Im Indoor-Store werden daher nicht nur aktuelle Ausbildungsstellen angeboten, es gibt auch Informationen über Unterstützungsangebote. Keiner wird bei seiner Suche nach einem Ausbildungsplatz alleine gelassen.“

Im „Indoor-Store“ werden Ausbildungsangebote vorgestellt, Fragen zum jeweiligen Betrieb oder zu den Inhalten der Ausbildung beantwortet. Passen Stelle und Bewerber zusammen, kann direkt ein Vorstellungstermin verabredet werden.

Es gibt Tipps, wie die Bewerbungsunterlagen noch besser gestaltet werden können. Und Ratschläge, wo es Unterstützung bei der weiteren Ausbildungsplatzsuche gibt.

Kurz und knapp:

Indoor-Store Ausbildung

Vermittlung von Ausbildungsstellen noch mit Ausbildungsbeginn 2022

Dienstag den 16. und 23. August von 10:00 – 14:00 Uhr

Im Berufsinformationszentrum BIZ / Agentur für Arbeit

Grimsbystr. 1, 27570 Bremerhaven

Mehr Infos zur BA finden Sie in unseren sozialen Kanälen