Glockenspiel in der Böttcherstraße läutet Beginn der diesjährigen Weihnachtsmannsaison bei der Jobvermittlung ein

Buchungen ab sofort bis zum 14. Dezember unter 0421 178 1173 möglich

Weihnachtsmänner besichtigen Himmelssaal im Radisson Blu Hotel

25.11.2022 | Presseinfo Nr. 99

Sie hatten es ja bei ihrem geschäftigen Treiben am Himmel an Heiligabend aus der Ferne schon immer mal vernommen: Das himmlische Geläut in der Böttcherstraße. Heute, am Freitag, den 25.11.2022, bekamen die Weihnachtsmänner anlässlich ihrer jährlichen Betriebsversammlung nun die Gelegenheit, sich vor Ort vom Klang der Porzellanglocken aus Meißen bezaubern zu lassen. Und nicht nur das: Zu Ehren des Weihnachtsmannbesuches intonierten die lieblichen Glocken ein -natürlich standesgemäßes- Ständchen in Form von zwei Weihnachtsliedern. Und natürlich Ehrensache: Die Weihnachtsmänner ließen es sich nicht nehmen, lauthals einzustimmen, um den Umstehenden einen unvergesslichen, vorweihnachtlichen Ohrenschmaus zu bereiten.

Im Anschluss zeigten sich die Weihnachtsmänner bei der Besichtigung des sagenumwobenen Himmelssaal im Radisson Blu Hotel ebenfalls tief beeindruckt von der blauen Farbenpracht dieser Räumlichkeit. Sie beschlossen den Raum in den Stand der „Weihnachtsmannkathedrale“ zu erheben, in welcher sich zukünftig trefflich eine kleine Rast zwischen den unermüdlichen Bescherungseinsätzen einlegen ließe.

Nach himmlischen Kunstgenuss und ausgiebigem Besichtigungsprogramm stand die alljährliche Arbeitssitzung zu Saisonbeginn an.

Die diesjährigen Themen auf der Tagesordnung:

Nachschau zur letzten Saison, Verlauf des Jahresurlaubs, Tätigkeitsbericht des Weihnachtsmannbüros, Bericht und Aussprache über den zunehmenden Weihnachtsmannfachkräftemangel, Tarifverhandlungen.

Insbesondere der letzte Punkt bot Anlass zu kontroverser Diskussion: Einerseits sind die Kostensteigerungen aufgrund der aktuellen Inflation für Rentierfutter, Schlitten- und Bartpflege auch am Weihnachtsmann nicht vorüber gegangen. Andererseits soll der finanzielle Einsatz für die Buchung des Weihnachtsmannes an Heiligabend weiterhin von den Familien, die sich eine besondere Bescherung gestalten lassen möchten, leistbar sein.  

Nach zähen Verhandlungen einigte man sich auf einen moderaten Anstieg des erwarteten Salärs für den Weihnachtsmanneinsatz im Stadtgebiet Bremen von zuvor 40 Euro auf nun 45 Euro in diesem Jahr. Im Landkreis Osterholz steigt der Preis ebenfalls moderat von 45 auf 50 Euro.

Ohne große Diskussion waren sich die Weihnachtsmänner hingegen einig, dass der Heiligabend auch in diesem Jahr wieder am 24. Dezember stattfinden soll.

Das langjährig gut funktionierende Weihnachtsmannbüro der Jobvermittlung erhielt zum Abschluss der Betriebsversammlung von den Weihnachtsmännern erneut den himmlischen Auftrag, auch in dieser Saison den Kontakt zwischen den Familien und den Weihnachtsmännern herzustellen und für eine ausgeklügelte Logistik zu sorgen.

Das Weihnachtsmannbüro der Jobvermittlung nimmt daher ab sofort und noch bis zum 14. Dezember unter der irdischen Telefonnummer 0421 178 1173 Aufträge für den Weihnachtsmann an Heiligabend, Nikolaus und für Weihnachtsfeiern an.