Arbeitslosenzahl im Dezember erneut rückläufig

Indikatoren deuten auf weiterhin stabile Arbeits-marktentwicklung

Arbeitslosenquote 9,1%

Zahl der offenen Stellen im Dezember gestiegen

38.635 Arbeitslose im Bezirk der Agentur für Arbeit Bremen-Bremerhaven

03.01.2023 | Presseinfo Nr. 1

Arbeitslosenzahl:

38.635

Veränderung gegenüber Vormonat:

-450 bzw.     -1,2%

Veränderung gegenüber Vorjahresmonat:

Arbeitslosenquote (+Vorjahreswert):

+652 bzw.   +1,7%

9,1% (8,9%)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Arbeitslosenzahl im Dezember rückläufig

Im Berichtsmonat Dezember hat die Zahl der arbeitslos gemeldeten Personen erneut abgenommen. Mit 38.635 Personen waren im Dezember gegenüber dem Vormonat 450 Arbeitslose weniger im Bezirk der Agentur für Arbeit Bremen-Bremerhaven gemeldet. Dies entsprach einer Abnahme von 1,2 Prozent. Gegenüber dem Dezember 2021 hat die Zahl der Arbeitslosen um 652 Personen oder 1,7% zugenommen. Die Arbeitslosenquote betrug im Dezember 9,1% (Vormonat: 9,2%, Vorjahresmonat: 8,9%).

 

Arbeitslosenzahl in der Stadt Bremen gesunken

Mit 28.679 arbeitslos gemeldeten Personen hat die Arbeitslosigkeit in der Stadt Bremen im Berichtsmonat Dezember um 419 Personen oder 1,4 Prozent abgenommen. Gegenüber dem

Vorjahresmonat Dezember waren 151 Personen mehr arbeitslos gemeldet (+0,5 Prozent). Die Arbeitslosenquote betrug im Dezember 9,4% (Vormonat 9,5%, Vorjahresmonat 9,3%).   

                                                                                                   

Weniger Arbeitslose in Bremerhaven

In der Stadt Bremerhaven hat die Arbeitslosigkeit im Dezember abgenommen. Mit 7.964 Personen gab es 61 gemeldete Arbeitslose weniger als im November (-0,8%). Gegenüber dem Vorjahr befanden sich im Dezember 297 Personen mehr in der Arbeitslosigkeit (+3,9%). Die Arbeitslosenquote betrug im Dezember 13,3% (Vormonat 13,4%, Vorjahr 12,7%).

 

Anstieg der Arbeitslosenzahl im Landkreis Osterholz

Im Berichtsmonat Dezember hat die Arbeitslosigkeit im Landkreis Osterholz zugenommen. Mit 1.992 arbeitslos gemeldeten Personen ist die Zahl der Arbeitslosen gegenüber dem Vormonat um 30 Personen oder 1,6 Prozent gestiegen. Gegenüber dem Vorjahr gab es eine Zunahme um 204 Personen oder +11,4 Prozent. Die Arbeitslosenquote betrug im Dezember 3,3% (Vormonat 3,2%, Vorjahresmonat 2,9%).

 

Zugang in Arbeitslosigkeit aus Beschäftigung hat abgenommen

Der Zugang in Arbeitslosigkeit aus Erwerbstätigkeit hat mit 2.063 Personen im Dezember gegenüber dem Vormonat um 101 Personen oder 4,7% abgenommen. Zum Vorjahr gab es eine Abnahme um 75 Personen oder -3,5 Prozent.

 

Zahl der Beendigungen der Arbeitslosigkeit durch Beschäftigungsaufnahme hat             abgenommen

Der Abgang aus Arbeitslosigkeit in Erwerbstätigkeit hat mit 1.662 Personen gegenüber dem Vormonat um 318 Personen oder 16,1 Prozent abgenommen. Zum Vorjahresmonat Dezember haben 287 Personen (-14,7%) weniger ihre Arbeitslosigkeit beendet.

 

Statement zum Arbeitsmarkt 

Joachim Ossmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bremen-Bremerhaven: „Erfreulicherweise hat Abnahme der Arbeitslosigkeit trotz konjunkturell schwierigerer Rahmenbedingungen gegen den langfristigen Trend sogar im Dezember abgenommen. Das Niveau der Arbeitslosigkeit liegt jedoch oberhalb des Vorjahres. Positiv ist die weitere Abnahme der Jugendarbeitslosigkeit. Als gutes Zeichen werte ich zudem, dass die Kurzarbeit weiterhin auf niedrigem Niveau liegt. Zusammen mit der gestiegenen Nachfrage aus der Zeitarbeit deuten diese beiden Indikatoren auf eine weiterhin stabile Arbeitsmarktentwicklung hin.

Insgesamt waren im Berichtsmonat mit 38.635 Personen 450 Arbeitslose weniger gemeldet als im Vormonat. (-1,2%). Die Arbeitslosenquote ist im Dezember gegenüber dem Vormonat um 0,1 Prozentpunkt auf nun 9,1% gesunken.

 

 

 

 

 

Die aktuelle Arbeitskräftenachfrage hat gegenüber dem Vormonat und dem Vorjahr im Dezember zugenommen. Mit 1.981 Stellen wurden der Agentur für Arbeit 207 offene Stellen mehr gemeldet als im Vormonat (+11,7%) und 366 offene Stellen mehr als im Vorjahresmonat Dezember (+22,7%). Die Schwerpunkte der Arbeitskräftenachfrage lagen im Berichtsmonat Dezember im Verarbeitenden Gewerbe, in der Zeitarbeit und im Gesundheits- und Sozialwesen. Rückläufig war die Arbeitskräftenachfrage aus der Logistik und dem Handel.  

 

Mit 9.339 offenen Stellen hat der Bestand im Berichtsmonat um 386 Stellen oder 4,0% abgenommen. Damit gab es zum vierten Mal in Folge einen Rückgang des Stellenbestandes. Trotzdem lag die Zahl der offenen Stellen im Dezember noch um 8,9% oder 766 Stellen über dem Stellenbestand im Dezember des letzten Jahres.“

 

Mehr neue Stellenangebote im Dezember

Im Dezember wurden der Agentur für Arbeit Bremen-Bremerhaven von den Betrieben 1.981 Stellen neu zur Besetzung aufgegeben. Das waren 207 Stellen oder 11,7 Prozent mehr als im Vormonat und 366 Stellen oder 22,7 Prozent mehr als im Dezember des letzten Jahres. Seit Jahresbeginn hat der Stellenzugang mit insgesamt 22.124 offenen Stellen gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 2.034 Stellen oder 10,1 Prozent zugelegt.  

                                                                          

Bestand offener Stellen erneut gesunken

Insgesamt befanden sich im Dezember 9.339 offene Stellen im Bestand. Das waren 386 Stellen weniger als im Vormonat (-4,0%), aber 766 Stellen oder 8,9% mehr als im Dezember 2021.

 

Voraussichtlich mehr von Kurzarbeit Betroffene

Im November* gab es von den Unternehmen eine gleich hohe Zahl neuer Anzeigen für Kurzarbeit wie im Vormonat. Angezeigt wurde Kurzarbeit von 50 Unternehmen für voraussichtlich 2.905 betroffene Mitarbeiter/innen. Im Oktober waren noch 50 Anzeigen für voraussichtlich 1.663 von Kurzarbeit betroffene Beschäftigte neu eingegangen.

Zum Vorjahr zeigt sich bezogen auf die Unternehmen eine ähnliche Situation:  Im November 2021 hatten 48 Unternehmen allerdings nur für maximal 1.228 Personen Kurzarbeit neu angezeigt.

 

*aktueller Wert

 

Für den jeweiligen Monat können die Betriebe die Anzeige auf Kurzarbeit bis zum Monatsende einreichen. Die Zahlung des Kurzarbeitergeldes durch die Agenturen für Arbeit erfolgt anhand der Abrechnungslisten aus den Betrieben. Diese müssen für jeden Kalendermonat    mit Kurzarbeit innerhalb von drei Monaten nach Beendigung dieses Monats eingereicht werden. Daher liegen valide Zahlen zur tatsächlichen Kurzarbeit erst mit einem Zeitverzug von fünf Monaten vor.

 

Entwicklung der Arbeitslosigkeit in den Personengruppen unterschiedlich           ausgeprägt

Betrachtet man die besonderen Personengruppen am Arbeitsmarkt, so gab es im Dezember unterschiedliche Entwicklungen: Im Vergleich zum allgemeinen Rückgang der Arbeitslosigkeit von -1,2% hat die Jugendarbeitslosigkeit in der Altersgruppe von 15 bis unter 25 Jahre mit -6,2% (-213 Personen) deutlich stärker abgenommen. Einen prozentual höheren Rückgang als die allg. Arbeitslosigkeit verzeichnete mit -2,8% auch Zahl der arbeitslosen Ausländerinnen und Ausländer (-505 Personen).

 

 

 

 

 

Der Rückgang bei den Langzeitarbeitslosen (-1,3%, -207 Personen) bewegte sich auf dem Niveau des allg. Arbeitslosenrückgangs. Bei den älteren Arbeitslosen 50 Jahre und älter gab es mit -0,4 Prozent (-48 Personen) einen unterdurchschnittlichen Rückgang der Arbeitslosigkeit. Mit +1 Prozent (+15 Personen) hat die Zahl der arbeitslos gemeldeten schwerbehinderten Menschen gegen den allg. Trend zugenommen.

 

 

Mehr Unterbeschäftigung im Arbeitsagenturbezirk  

Ergänzend zur gesetzlich definierten Arbeitslosenzahl veröffentlicht die Agentur für Arbeit                Bremen-Bremerhaven Angaben zur Unterbeschäftigung. Dazu zählen zusätzlich zu den Arbeitslosen solche Personen, die nicht als arbeitslos gelten, aber z.B. im Rahmen von arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen gefördert werden[1].

 

Nach dieser Definition waren nach vorläufigen Angaben im Dezember 53.843 Personen im Agenturbezirk Bremen-Bremerhaven unterbeschäftigt. Das waren 74 Personen mehr als im Vormonat (+0,1%) und 2.440 Personen oder 4,7 Prozent mehr als vor einem Jahr.

In der Stadt Bremen waren 39.989 Personen unterbeschäftigt, 87 Personen (-0,2%) weniger als im Vormonat und 1.451 Personen (+3,8%) mehr als im Vorjahr. Mit 10.782 Personen  

waren in Bremerhaven 61 Personen oder 0,6% mehr unterbeschäftigt als im Vormonat und 665 Personen (+6,6%) mehr als im Dezember 2021. Die Zahl der Unterbeschäftigten im

Landkreis Osterholz lag mit 3.073 Personen um 101 Personen (+3,4%) höher als im Vormonat und um 325 Personen (+11,8%) höher als im Vorjahresmonat Dezember.

 

Mehr Teilnehmende an arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen

10.625 Personen haben im Dezember im Bezirk der Agentur für Arbeit Bremen-Bremerhaven an Maßnahmen aktiver Arbeitsmarktpolitik teilgenommen. Das waren 87 Personen (+0,8%) mehr als im Vormonat und 498 Personen (+4,9%) mehr als im Vorjahr.

An beruflicher Weiterbildung haben im Dezember 2.687 Personen teilgenommen. Das waren 103 Personen weniger (-3,7%) als im November und 222 Teilnehmende mehr (+9,0%) als im Dezember 2021. Mit 1.976 Personen haben im Dezember 20 Personen mehr (+1,0%) an Beschäftigung schaffenden Maßnahmen teilgenommen als im Vormonat und 20 Teilnehmende weniger (-1,0%) als im Vorjahresmonat Dezember.

 

[1] Dazu gehören Personen in Arbeitsmarktmaßnahmen, beruflicher Weiterbildung, Arbeitsgelegenheiten, Gründungszuschuss, Altersteilzeit etc. Aufgrund der Vorläufigkeit der Daten zur Maßnahmeteilnahme können sich hier in den kommenden Monaten noch Änderungen ergeben. Nicht enthalten sind Beschäftigte in Kurzarbeit, weil diese Daten erst mit mehrmonatiger zeitlicher Verzögerung erhoben werden können.