Internationale Fachkräfte für Chemnitz gewinnen

Das Netzwerk „Vernetzter Bildungsraum“ lädt am 3. Juli 2023 zum Austausch in das Internationale Stefan-Heym-Gymnasium ein. 
Insbesondere Unternehmern sollen Erfolgsmodelle gezeigt und Anreize gegeben werden, wie die Integration internationaler Fachkräfte gelingen kann.

20.06.2023 | Presseinfo Nr. 21

Das Netzwerktreffen setzt sich aus interessanten Diskussionen, Impulsvorträgen, Workshops sowie einem interaktiven Austausch zusammen. Das gesamte Programm ist unter https://buergerbeteiligung.sachsen.de/portal/chemnitz/beteiligung/themen/1035161 einsehbar.  

Ziel ist es, eine Plattform für den Austausch von Erfahrungen, Ideen und Wissen zu bieten. Die Chemnitzer Wirtschaft und regionale Bildungsakteure sollen sich vernetzen, Barrieren abbauen und gemeinsame Strategien für die Rekrutierung entwickeln.

Veranstaltungstermin:
Montag 03.07.2023 08:30 - 15:45 Uhr

Veranstaltungsort:
Internationales Stefan-Heym-Gymnasium, Seumestraße 2, 09111 Chemnitz

Eine Anmeldung ist notwendig und kann kurzfristig erfolgen. 

Hintergrundinformation:

Der Anteil ausländischer Arbeitnehmer/innen verdoppelte sich in den vergangenen Jahren. 2017 lag der Anteil an allen Beschäftigten in Chemnitz noch bei 3,7 Prozent. Im Jahr 2022 liegt er bei 7,5 Prozent. Rund 9.000 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte haben aktuell einen Migrationshintergrund (Beschäftigungsstatistik der Bundesagentur für Arbeit). 
Das Potenzial an Fachkräften soll für die Stadt Chemnitz weiter ausgeschöpft werden. Ohne Zuwanderung kann der Mangel an qualifiziertem Personal nicht ausgeglichen werden.