Nicht ohne Ausbildungsplatz in die Ferien

Die Sommerferien stehen vor der Tür und aktuell sind noch rund 800 gemeldete Ausbildungsplätze unbesetzt. Beste Chancen auf den Ausbildungsvertrag haben Jugendliche, wenn sie Kontakt mit der Chemnitzer Berufsberatung aufnehmen. Die Beraterinnen und Berater wissen genau, wo die freien Plätze sind und wie das Vorstellungsgespräch zum Erfolg wird.

28.06.2023 | Presseinfo Nr. 23

Seit Beginn des aktuellen Ausbildungsjahres im Oktober 2022 wurden in Chemnitz rund 940 Jugendliche auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz bei der Jugendberufsagentur registriert. Die Chemnitzer Unternehmen meldeten im gleichen Zeitraum über 1.600 Berufsausbildungsstellen. Bislang konnten davon etwa die Hälfte besetzt werden. Für die Bewerberinnen und Bewerber stehen die Chancen auf den Wunschberuf gut – und das in fast allen Branchen. Wer also bis jetzt noch keine Perspektive nach der Schule hat, sollte schnell Kontakt zur Berufsberatung aufnehmen.

Zitat:

„Wir stehen Jugendlichen und auch ihren Eltern zur Seite, wenn es um die berufliche Zukunft geht. Trotz des riesen Angebotes ist es nicht immer leicht den passenden Ausbildungs- oder Studienplatz zu finden. Unsere Beraterinnen und Berater sind genau dafür da: Stärken und Talente mit dem geeigneten Beruf bzw. dem Unternehmen zusammenzubringen. Wir kennen die offenen Ausbildungsplätze, unterstützen bei der Vorbereitung zum Vorstellungsgespräch, helfen dabei die eigenen Stärken zu finden und beraten in der Jugendberufsagentur, online, telefonisch oder via Videoberatung“, beschreibt Sylvia Hirschberg, Teamleiterin der Berufsberatung.

 

Termine können kurzfristig online auf der Homepage der Arbeitsagentur Chemnitz unter „Berufsberatung“  oder telefonisch unter 0800 4 5555 00 (kostenfrei) gebucht werden.

Jetzt Termin vereinbaren

Hintergrundinformationen:

Gemeldete Ausbildungsbewerber:

941

Ausbildungsbewerber im Vorjahresvergleich:

-90 oder -8,7 Prozent

Gemeldete Berufsausbildungsstellen:

1.628

Berufsausbildungsstellen Vorjahresvergleich:

+144 oder +9,7 Prozent

 

 

Unversorgte Ausbildungsbewerber:

417

Ausbildungsbewerber im Vorjahresvergleich:

-11 oder -2,6 Prozent

Unbesetzte Berufsausbildungsstellen:

806

Berufsausbildungsstellen Vorjahresvergleich:

+62 oder +8,3 Prozent

(Stand: Mai 2023)

 

Alles rund um die Jugendberufsagentur Haus der Jugend Chemnitz