Digital und doch persönlich

Persönliche Beratung weiterhin besonders wichtig -

Online-Angebot der Arbeitsagentur wächst stetig

14.12.2022 | Presseinfo Nr. 100

Smartphone, Tablet oder Laptop: Viele sind inzwischen immer und überall online unterwegs. Bankgeschäfte, der Einkauf oder der Kontakt mit einer Versicherung, alles läuft digital. Auch die Agentur für Arbeit baut ihr Online-Angebot kontinuierlich aus. So lässt sich unter www.arbeitsagentur.de/eServices schon heute vieles von zuhause oder unterwegs erledigen. Die persönliche Beratung bleibt aber die wichtigste Aufgabe.

Trotz aller digitaler Angebote, setzt die Agentur für Arbeit Coesfeld weiterhin voll auf die persönliche Beratung. "Wenn es darum geht, arbeitslose Menschen dabei zu unterstützen, wieder einen Job zu finden, Qualifizierungsangebote zu besprechen, oder Jugendliche bei der Berufswahl zu unterstützten, dann geht das am besten in einem persönlichen Gespräch", betont Frank Thiemann, Leiter der Agentur für Arbeit Coesfeld. Deshalb wird Beratung bei der Arbeitsagentur mit einem Termin durchgeführt, "denn nur so ist genügend Zeit und Ruhe für ein gutes und zielführendes Gespräch", sagt Thiemann.

Bei vielen anderen Anliegen, setzt die Arbeitsagentur immer mehr auf digitale Lösungen. So kann man sich inzwischen online arbeitslos oder arbeitsuchend melden, Arbeitslosengeld oder auch Kindergeld digital beantragen, einen Antrag auf berufliche Rehabilitation online stellen oder sich als Jugendlicher zur Berufsberatung anmelden und nach einer Ausbildungsstelle suchen. Auch ein Termin für eine persönliche Beratung oder ein Gespräch, auch außerhalb der Öffnungszeiten, kann online unter  www.arbeitsagentur.de/coesfeld vereinbart werden.  "Schon jetzt haben wir ein großes digitales Angebot und bauen dieses kontinuierlich weiter aus", so der Arbeitsmarktexperte.

Zwar sei man mit der Hauptagentur in Coesfeld und 6 Geschäftsstellen in den Kreisen Borken und Coesfeld nah an den Bürgerinnen und Bürgern. "Es ist für die Menschen aber einfach leichter und bequemer, wenn sie sich nicht auf den Weg in die Arbeitsagentur machen müssen", erklärt Thiemann und freut sich, dass die Angebote schon jetzt gut in Anspruch genommen werden.

"Für viele ist es toll, möglichst viel digital erledigen zu können, das gilt aber nicht für alle Menschen. Manche möchten lieber den persönlichen Kontakt, andere sind im Umgang mit Computer und Smartphone vielleicht noch unsicher," fügt er an. So bleiben die Fachleute des Arbeitsagentur während der Öffnungszeiten natürlich persönlich ansprechbar.