Leiter der Arbeitsagentur geht in den Ruhestand

Ab dem 1. Februar übernimmt Johann Meiners, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Coesfeld eine neue Aufgabe, nämlich die des Ruheständlers. Nach fast 45 Jahren endet damit seine Dienstzeit bei der Arbeitsagentur.

21.01.2022 | Presseinfo Nr. 11

Im Jahr 1977 begann der in Borken lebende Meiners seine Karriere beim damaligen Arbeitsamt in Solingen, bevor er 1983 nach Coesfeld wechselte. Seitdem war er, mit kleineren Unterbrechungen, dort in verschiedenen Aufgabenbereichen tätig und übernahm im April 2015 schließlich den Vorsitz der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Coesfeld.

„Ich habe die Zeit in guter Erinnerung, denn in unterschiedlichen Aufgabenbereichen konnte ich mich stets für die Menschen und Unternehmen in der Region einbringen. Gemeinsam mit der Führungsmannschaft und allen Kolleginnen und Kollegen haben wir gerade in den letzten zwei Jahren viel erreicht, um Arbeitslose, Beschäftigte, Jugendliche und Unternehmen durch die Corona-Pandemie zu begleiten“, so der 65-jährige. Besonders die partnerschaftliche und oft auch freundschaftliche Zusammenarbeit mit verschiedenen Netzwerkpartnern von Kreisen, Kommunen, Kammern und weiteren Einrichtungen habe er stets sehr zu schätzen gewusst. „Das ist nicht immer selbstverständlich, aber besonders dann wichtig, wenn man am Arbeitsmarkt etwas bewegen möchte.“

Nun freut Meiners sich darauf, mehr Zeit mit der Familie verbringen zu können. Wer seine Nachfolge antritt, steht aktuell hingegen noch nicht fest. Meiners ist sich aber sicher, dass die Arbeitsagentur Coesfeld und die dazugehörigen Geschäftsstellen in gute Hände gegeben werden.