Chancen am Ausbildungsmarkt ergreifen

Im April waren bei der Agentur für Arbeit Coesfeld noch 934 Jugendliche gemeldet, die für diesen Sommer einen Ausbildungsplatz suchen. Das sind 64 weniger als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres. Demgegenüber suchen die Unternehmen im Agenturbezirk intensiv nach Nachwuchskräften. So sind aktuell noch 2.816 freie Ausbildungsstellen bei der Arbeitsagentur gemeldet.

03.05.2022 | Presseinfo Nr. 47

„Die Chancen auf einen interessanten und spannenden Ausbildungsplatz sind so gut wie lange nicht. Der Schritt in eine Ausbildung ist ein guter und eine wichtige Basis für eine spätere Karriere“, betont Frank Thiemann, der neue Leiter der Agentur für Arbeit Coesfeld.

Viele Schülerinnen und Schüler haben sich zuletzt jedoch vermehrt für einen weiteren Schulbesuch oder den Weg in ein Studium entschieden. „Das ist in vielen Fällen sicher auch richtig“, sagt Thiemann und fügt hinzu: „Mir ist aber wichtig, dass die Jugendlichen sich auch mit einer betrieblichen Ausbildung beschäftigen, denn die Karrieremöglichkeiten sind oft genau so gut, manchmal vielleicht sogar besser als mit einem Studium.“ Daher wirbt er dafür, dass all diejenigen, die noch unsicher sind, das Gespräch mit den Berufsberaterinnen und Berufsberatern suchen. „Unsere Experten helfen dabei, den individuell passenden Weg zu finden und unterstützen dann auch bei der Ausbildungsplatzsuche“, so der Ausbildungsmarktexperte. „Wir brauchen die jungen Menschen in den Betrieben als Fachkräfte von morgen“, fügt er an.

Insgesamt meldeten sich seit Oktober letzten Jahres, dem Beginn des statistischen Ausbildungsjahres, 2.562 Jugendliche als Bewerber bei der Agentur für Arbeit Coesfeld. Das sind 67 mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Die Ausbildungsbetriebe im Bezirk der Agentur für Arbeit Coesfeld meldeten insgesamt 4.936 Ausbildungsstellen und damit 465 mehr als im Vorjahreszeitraum. Aktuell kommen rechnerisch auf 100 freie Ausbildungsstellen 33 Bewerberinnen und Bewerber.