Für die Jugendlichen sind derzeit noch 2.646 freie Ausbildungsstellen bei der Agentur für Arbeit gemeldet. Für den Leiter der Agentur für Arbeit Coesfeld, Frank Thiemann, wirkt dies zunächst wie eine komfortable Situation für einige Jugendliche. Dennoch rät er dazu, sich jetzt intensiv zu bemühen: „Dass die Unternehmen dringend Nachwuchskräfte suchen, ist sehr deutlich zu erkennen. Wer aber als Jugendlicher noch einen guten Ausbildungsplatz erhalten möchte, kann nicht einfach nur abwarten. Es gilt immer noch, sich aktiv zu bemühen und mit einer guten Bewerbung bei den Unternehmen auf sich aufmerksam zu machen.“
Laut dem Ausbildungsmarktexperten wird erfahrungsgemäß in den kommenden Wochen noch viel am Ausbildungsmarkt passieren, denn in der Zeit kurz vor dem Start des Ausbildungsjahrs werden noch viele Verträge abgeschlossen. Thiemann rät den Jugendlichen dazu, Kontakt mit der Berufsberatung der Arbeitsagentur aufzunehmen, um gemeinsam die nächsten Schritte zum Erfolg zu planen.
Insgesamt meldeten sich seit Beginn des aktuellen Berichtsjahres im Oktober letzten Jahres, 2.751 Jugendliche bei der Arbeitsagentur als Bewerber, 54 mehr als im Vorjahr zu diesem Zeitpunkt. Die Zahl der gemeldeten Ausbildungsstellen stieg im gleichen Zeitraum gegenüber dem Vorjahr um 431 Stellen, sodass insgesamt bislang 5.042 freie Ausbildungsstellen für diesen Sommer gemeldet wurden.