Arbeitslosigkeit leicht gesunken

Im Bezirk der Agentur für Arbeit Coesfeld ging die Arbeitslosigkeit im Mai gegenüber dem Vormonat weiter zurück. Mit 9.953 waren 155 Personen weniger arbeitslos gemeldet als noch im April. Damit sank die Zahl der Arbeitslosen in den Borken und Coesfeld unter die Marke von 10.000, so niedrig wie nie in den vergangenen Jahren.

31.05.2022 | Presseinfo Nr. 53

Die Arbeitslosenquote veränderte sich gegenüber dem Vormonat hingegen nicht. Sie bliebt unverändert bei 2,9 Prozent. Damit liegt sie aber um 0,5 Prozentpunkte niedriger als noch vor einem Jahr zu diesem Zeitpunkt. Auch die Arbeitslosigkeit liegt sehr deutlich unter dem Niveau aus Mai 2021. So sind aktuell 1.581 Menschen weniger arbeitslos gemeldet als noch vor einem Jahr. Das entspricht einem Rückgang der Arbeitslosigkeit von fast 14 Prozent.

Leicht rückläufig war die Zahl neu gemeldeten Stellen. So konnten die Experten im Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Coesfeld im Mai 846 neue freie Stellen aufnehmen. Damit sind es 121 weniger als noch im April und sogar 658 weniger als im Vorjahr. Damals lag die Zahl neugemeldeter Stellen allerdings auch vergleichsweise besonders hoch.

Der Bestand an offenen Stellen kletterte demgegenüber weiter nach oben. Im Mai waren insgesamt 7.607 freie Stellen bei der Arbeitsagentur Coesfeld gemeldet. Das sind 10 mehr als noch im April und sogar 1.873 mehr als vor einem Jahr zu diesem Zeitpunkt.

Der Arbeitsmarkt im Kreis Borken

Die Unternehmen im Kreis Borken meldeten im nun abgelaufenen Monat 510 neue freie Stellen bei der Agentur für Arbeit. Damit sind es 122 weniger als sie noch im April bei den Experten der Arbeitsagentur gemeldet haben. Gegenüber dem Vorjahresmonat sind es sogar 494 Stellen weniger. Für Frank Thiemann, Leiter der Agentur für Arbeit Coesfeld, spielen hier mehrere Faktoren eine Rolle: „Zunächst einmal lagen die Zugänge an neuen Stellen in den vergangenen Monaten jeweils sehr hoch, sodass der Rückgang jetzt vor allem eine Normalisierung der Situation darstellt. Dennoch stellen wir auch fest, dass die Ukraine-Krise, die hohen Energiekosten und Lieferengpässe für benötigte Materialen bei den Betrieben den aktuellen Bedarf an neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern etwas dämpfen.“

Gleichzeitig betont Thiemann, dass immer noch viel Personal gesucht wird: „Auch wenn weniger neue Stellen gemeldet wurden als zuletzt, ist die Nachfrage nach Arbeitskräften, weiterhin sehr hoch.“ Das zeigt sich im Bestand freier Stellen, die bei der Agentur für Arbeit gemeldet waren. Dieser lag im Mai bei 5.053 Stellenangeboten im Kreis Borken. Das sind 1.238 mehr als vor einem Jahr zu diesem Zeitpunkt, was einem Anstieg um über 32 Prozent entspricht.

Der Arbeitsmarkt im Kreis Coesfeld

Die Arbeitslosigkeit ist im Kreis Coesfeld im Mai leicht gesunken. Mit 3.184 Arbeitslosen verzeichnete die Agentur für Arbeit 12 Personen weniger als noch im April dieses Jahres. Die Arbeitslosenquote konnte ebenfalls leicht sinken. Sie liegt nun mit 2,5 Prozent um 0,1 Prozentpunkte niedriger als noch im Vormonat. „Damit erreicht die Arbeitslosigkeit wieder den Rekordtiefstand aus November 2019“, verkündet Frank Thiemann, Leiter der Agentur für Arbeit Coesfeld, und ergänzt: „Trotz aller Unwägbarkeiten durch die Folgen des Ukraine-Kriegs und der hohen Energie- und Rohstoffkosten sind die Chancen für arbeitslose Menschen in der Region aktuell besonders gut.“

Der Vergleich mit dem Vorjahr zeigt deutlich, wie positiv die Entwicklung am Arbeitsmarkt zuletzt war, denn aktuell liegt die Arbeitslosigkeit um 435 Personen niedriger als noch im Mai 2021. Das entspricht einem Rückgang um 12 Prozent. Auch die Arbeitslosenquote konnte gegenüber dem Vorjahr deutlich sinken. Sie liegt aktuell um 0,4 Prozentpunkte niedriger als noch vor einem Jahr.

Nahezu unverändert ist die Nachfrage nach neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Mit 336 freie Stellen meldeten die Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen im Kreisgebiet zuletzt 1 Stelle mehr als noch im Vormonat. Allerdings sind das 164 weniger als noch vor einem Jahr. Der Bestand offener Stellen kletterte jedoch gegenüber dem Vorjahr um 635 auf nun 2.554.

Der Arbeitsmarkt im Münsterland

Im Münsterland ist die Arbeitslosenquote im Mai gegenüber dem Vormonat unverändert bei 3,6 Prozent geblieben. Die Zahl der Arbeitslosen lag Münsterlandweit bei 33.620 und damit um 381 niedriger als noch im April dieses Jahres. Gegenüber dem Vorjahr verringerte sich die Arbeitslosigkeit um 5.069 Personen.

Der Blick auf die einzelnen Arbeitsagenturen im Münsterland zeigt, dass sich die Arbeitslosenquote unterschiedlich entwickelt hat. So ist die Arbeitslosenquote im Bezirk der Agentur für Arbeit Rheine gegenüber dem Vormonat unverändert bei 3,7 Prozent geblieben. Auch die Agentur für Arbeit Coesfeld verzeichnete die gleiche Arbeitslosenquote wie im Vormonat. Sie bleib bei 2,9 Prozent. Dem gegenüber konnte sie im Bezirk der Agentur für Arbeit Ahlen-Münster um 0,1 Prozentpunkte auf nun 4,2 Prozent sinken.

Im Mai meldeten die Arbeitgeber im Münsterland 2.728 freie Stellen bei den örtlichen Arbeitsagenturen, 426 weniger als noch im Mai. Der Bestand an insgesamt gemeldeten offenen Stellen lag zuletzt 20.797 und stieg damit gegenüber dem Vorjahr um 5.017.