Ausbildungsstellen vom Himmel pflücken

Ein junges Mädchen sitzt auf einem Ladekran und testet ihr Können. Mit ruhiger Hand bedient sie das Gerät und versucht einen Transportbehälter sicher auf der Ladefläche des LKW abzusetzen. "Gar nicht so leicht wie es aussieht", sagt sie, während der Behälter anfängt wild zu schaukeln. Sie ist eine von vielen Jugendlichen, die den Infotag "Sommer der Berufsausbildung" im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit in Coesfeld besucht hat.

26.08.2022 | Presseinfo Nr. 74

Die Jugendlichen konnten auf der Veranstaltung einen Blick in die mögliche berufliche Zukunft werfen, denn viele Arbeitgeber und Experten zeigten im und vorm BiZ wie vielfältig die Karrieremöglichkeiten sein können. "Dabei gab es nicht nur Informationen und Gespräche, sondern auch einiges zum Ausprobieren", erklärte Irmgard Preckel,

Neben dem Ladekran, konnten Besucher auch im Show-Truck für das Maler- und Stuckateurhandwerk virtuell mit Farben arbeiten oder zum Beispiel einen Feuerwehrwagen in allen Einzelheiten bestaunen. "Das Angebot war wirklich sehr vielfältig, so dass für alle etwas dabei gewesen sein sollte" so Preckel, die sich über die große Zahl interessierter Jugendlicher freute.

Wer schon wusste, welchen Beruf er in Zukunft lernen möchte, hatte auf dem Flur der Lehrstellen die Gelegenheit sich seinen Ausbildungsplatz bildlich vom Himmel zu pflücken. Zahlreiche offene Ausbildungsstellen für dieses oder das kommende Jahr hingen dort auf einem Seil über den Köpfen der Besucherinnen und Besucher und warteten darauf "gepflückt" zu werden. "Die Unternehmen suchen Nachwuchskräfte. Hier konnten wir unseren Besucherinnen und Besuchern zeigen, wo es noch freie Stellen gibt, so dass sie sich dort bewerben können", erklärt die Ausbildungsmarktexpertin.

Gut besuchte Vorträge, viele Gespräche an den Ständen und zufriedene Besucher und Aussteller: Das Fazit der Agentur fällt sehr positiv aus. "Wir konnten mit unseren Angeboten dazu beitragen, dass viele Jugendliche im Berufswahlprozess einen Schritt weitergekommen sind. Darüber hinaus haben wir auch einige Beratungsgespräche vereinbart, um mit den angehenden Bewerberinnen und Bewerbern die nächsten Schritte zu planen", so Preckel.