Arbeitslosigkeit im Dezember bei 3,6 Prozent

Die Arbeitslosigkeit im Bezirk der Agentur für Arbeit Coesfeld ist im Dezember gegenüber dem Vormonat um 190 Personen gestiegen. Damit sind aktuell 12.312 Personen arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote stieg um 0,1 Prozentpunkte. Sie liegt aktuell bei 3,6 Prozent.

03.01.2023 | Presseinfo Nr. 1

Der Blick auf das Vorjahr zeigt, dass die Arbeitslosigkeit im nun abgelaufenen Monat um 2.304 Personen höher war als noch vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote stieg gegenüber dem Vorjahr um 0,7 Prozentpunkte. Im Dezember 2021 lag sie bei 2,9 Prozent.

Die Nachfrage nach neuen Arbeitskräften ist zuletzt gesunken. So meldeten die Personalverantwortlichen von Unternehmen und Verwaltungen im Dezember 795 neue freie Stellen bei der Agentur für Arbeit Coesfeld und damit 191 weniger als im Vormonat. Damit sind es 222 weniger als noch vor einem Jahr. Der Bestand an insgesamt bei der Arbeitsagentur gemeldeten Stellen sank gegenüber dem Vorjahresmonat um 458 Stellen und liegt aktuell bei 6.893 offenen Stellen und damit immer noch auf einem sehr hohen Niveau.

 

Der Arbeitsmarkt im Kreis Borken

Im Kreis Borken waren im Dezember mehr Menschen arbeitslos als noch im November dieses Jahres. Mit 8.495 Personen waren es 64 Personen mehr als zuletzt. Der Blick auf die Arbeitslosenquote zeigt keine Veränderung. Sie liegt weiterhin bei 3,9 Prozent. Die Arbeitslosigkeit ist in beiden Rechtskreisen ähnlich angestiegen. So erhöhte sie sich im Rechtskreis der Arbeitslosenversicherung (SGB III) um 38 Personen, in der Grundsicherung (SGB II) um 26 Personen an.

Die aktuelle Entwicklung ordnet der Leiter der Agentur für Arbeit Coesfeld, Frank Thiemann, zum Teil der insgesamt schwierigen Situation durch Energiekrise und weiterhin bestehenden Lieferengpässen zu: "Große Entlassungen sind zwar die Ausnahmen, aber dennoch gibt es in einigen wenigen Betrieben Entlassungen."  Er ergänzt: "Insgesamt ist der Arbeitsmarkt in der Region jedoch stabil, denn trotz des leichten Anstieges ist die Arbeitslosigkeit immer noch sehr niedrig", so der Experte.

Allerdings waren vor einem Jahr noch deutlich weniger Menschen arbeitslos gemeldet.

6.817 Arbeitslose verzeichnete die Arbeitsagentur im Dezember letzten Jahres und damit 1.678 Menschen weniger als im aktuell Berichtsmonat. Die Arbeitslosenquote lag zu diesem Zeitpunkt um 0,8 Prozentpunkte niedriger. "Das liegt im Wesentlichen an den Menschen, die vor dem Krieg in der Ukraine geflohen sind und nun bei uns versuchen Fuß zu fassen und sich damit auch arbeitslos melden", erklärt Thiemann, sodass er diese Entwicklung nicht auf eine Trendwende am Arbeitsmarkt zurückführt.

Die Nachfrage nach neuen Arbeitskräften ist im Kreis Borken leicht gesunken. Die Personalverantwortlichen von Unternehmen und Verwaltungen meldeten im Dezember 518 neue freie Stellen bei der Agentur für Arbeit Coesfeld und damit 180 weniger als im Vormonat. Damit sind es 208 weniger als noch vor einem Jahr. Der Bestand an insgesamt bei der Arbeitsagentur gemeldeten Stellen sank gegenüber dem Vorjahresmonat um 280 und liegt aktuell bei 4.730 offenen Stellen.

 

Der Arbeitsmarkt im Kreis Coesfeld

Im Kreis Coesfeld waren im Dezember mehr Menschen arbeitslos als noch im November dieses Jahres. Mit 3.817 Personen waren es 126 Personen mehr als zuletzt. Der Blick auf die Arbeitslosenquote zeigt einen Anstieg um 0,1 Prozentpunkte. Sie liegt damit bei 3,1 Prozent.

"Die Arbeitslosigkeit steigt im Augenblick durch vereinzelte Entlassungen, zum Beispiel aufgrund von Energiekrise und Lieferengpässen", erklärt Frank Thiemann, der Leiter der Agentur für Arbeit Coesfeld. Eine Trendwende sieht der Agenturleiter am Arbeitsmarkt bislang nicht, auch wenn die Arbeitslosigkeit im Vergleich mit dem Vorjahr etwas deutlicher angestiegen ist. So liegt die Arbeitslosigkeit im Kreis Coesfeld aktuell um 626 Menschen höher als im Dezember 2021. Die Arbeitslosenquote liegt hingegen um 0,5 Prozentpunkte höher als damals. "Hier spielen vor allem die aus der Ukraine geflüchteten Menschen eine Rolle. Sie kamen aus dem Kriegsgebiet zu uns und werden nun nach und nach bei der Suche nach einer Arbeit in der Arbeitslosenstatistik auftauchen", erklärt Thiemann.

Im aktuellen Berichtsmonat ist die Nachfrage nach neuen Arbeitskräften nahezu auf dem Vormonatsniveau geblieben. So meldeten die Personalverantwortlichen von Unternehmen und Verwaltungen im Dezember 277 neue freie Stellen bei der Agentur für Arbeit Coesfeld und damit gerade einmal 11 weniger als im Vormonat. Der Bestand an insgesamt bei der Arbeitsagentur gemeldeten Stellen sank gegenüber dem Vorjahresmonat um 178 Stellen und liegt aktuell bei 2.163 offenen Stellen. "Grundsätzlich zeigt sich damit, dass die Unternehmen weiterhin Stellen besetzen möchten. Das ist ein gutes Signal für den Arbeitsmarkt im Kreis", so die Einschätzung von Frank Thiemann.

 

Der Arbeitsmarkt im Münsterland

Die Arbeitslosenquote lag im Dezember im Münsterland bei 4,2 Prozent und erhöhte sich damit gegenüber dem Vormonat um 0,1 Prozentpunkte. Vor einem Jahr lag sie mit 3,6 Prozent allerdings spürbar niedriger. Aktuell sind münsterlandweit 39.531 Personen arbeitslos gemeldet, 759 mehr als im Vormonat. Gegenüber dem Vorjahr stieg die Arbeitslosigkeit um 5.660 Personen, das entspricht einem Anstieg um 16,7 Prozent.

Die Arbeitslosenquoten stiegen im Vergleich zum Vormonat in allen drei Arbeitsagenturen im Münsterland um 0,1 Prozentpunkte. Die Arbeitslosenquoten lagen im Dezember bei 3,6 Prozent für die Arbeitsagentur Coesfeld, im Bezirk der Arbeitsagentur Rheine betrug sie 4,5 Prozent und im Bereich der Agentur für Arbeit Ahlen-Münster 4,7 Prozent.

Die Arbeitskräftenachfrage der Unternehmen im Münsterland stieg leicht an. So meldeten die Betriebe und Verwaltungen der Region im Dezember 2.916 neue freie Stellen bei den Arbeitsagenturen. Das waren 212 mehr als im November und 12 mehr als im Dezember vor einem Jahr. Insgesamt können Arbeitsuchende damit münsterlandweit auf 17.701 offene Stellen zurückgreifen, 1.366 weniger mehr als im Vorjahresmonat.

Die Daten zum Arbeitsmarkt können Sie hier abrufen: Daten.