Metallberufe stellten sich vor

Viele Aufgaben, aber auch viele verschiedene Berufe gibt es in der Metallbranche zu entdecken. Im Rahmen einer Branchenmesse bei der Arbeitsagentur in Borken konnten sich Interessierte einen Überblick die Karrieremöglichkeiten schaffen.

25.10.2023 | Presseinfo Nr. 105

Hinter einer Schweißmaske konzentrierte sich einer der Besucher an diesem Nachmittag, um sorgfältig zu arbeiten. In der Hand hielt er ein Schweißgerät. Mit einem grellen Leuchten zog er eine kleine, aber recht feine Schweißnaht und baute sich so einen Handyhalter aus Metall. Wie er konnten auch einige andere Besucher die Gelegenheit nutzen und das eigene Talent beim Schweißen zu erproben. "Über etwas reden und sich zu informieren, ist immer gut, es aber selbst mal auszuprobieren hingegen, ist etwas ganz anderes", berichtet Andreas Höing, Teamleiter bei der Agentur für Arbeit.

An diesem Nachmittag präsentierten sich einige Unternehmen in einem Zelt vor der Arbeitsagentur in Borken um auf die Karrieremöglichkeiten in Metallberufen hinzuweisen. "Hier fehlt es an Fachkräften", so Höing der ergänzt: "Mit unserer Veranstaltung möchten wir Interessierten zeigen, wie spannend die Berufe sind. Gleichzeitig bieten wir ein umfassendes Weiterbildungsangebot für diejenigen, die bereits in der Branche tätig sind, sich aber weiterbilden möchten." So waren, neben den Unternehmen, auch Bildungsträger vor Ort, die unterschiedlichste Qualifizierungen vorstellten.

Um den richtigen Einstieg oder die richtige Qualifizierung für sich zu finden, boten die Experten der Arbeitsagentur individuelle Beratungsgespräche an, in denen zum Beispiel auch über finanzielle Förderungen gesprochen wurde. "Eine Beratung ist immer sehr sinnvoll, um sich der eigenen Ziele nochmal bewusst zu werden und einen vertieften Blick auf die passenden Möglichkeiten zu bekommen. Das macht eine Entscheidung einfacher", so Höing.

So war der Besuch für den ein oder anderen Besucher besonders erfolgreich und es hieß: Informieren, ausprobieren und dann in die Branche einsteigen.