Saisontypischer Jahresstart am Arbeitsmarkt

Die Arbeitslosigkeit im Bezirk der Agentur für Arbeit Coesfeld ist im Januar 2023 gegenüber dem Vormonat um 897 Personen gestiegen. Damit sind aktuell 13.209 Personen arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote stieg um 0,2 Prozentpunkte gegenüber Dezember und liegt aktuell bei 3,8 Prozent.

31.01.2023 | Presseinfo Nr. 12

Der Blick auf das Vorjahr zeigt, dass die Arbeitslosigkeit im nun abgelaufenen Monat um 2.674 Personen höher war als noch vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote lag im Vorjahr mit 3,1 Prozent um 0,7 Prozentpunkte niedriger als im aktuellen Berichtsmonat. Die geflüchteten Menschen aus der Ukraine, die nun hier nach einer beruflichen Perspektive suchen und sich arbeitslos melden, machen den größten Teil dieses Anstieges aus.

 

Die Nachfrage nach neuen Arbeitskräften ist zuletzt gesunken. So meldeten die Personalverantwortlichen von Unternehmen und Verwaltungen im Januar 643 neue freie Stellen bei der Agentur für Arbeit Coesfeld und damit 152 weniger als im Vormonat. Damit sind es 373 weniger als noch vor einem Jahr. Der Bestand an insgesamt bei der Arbeitsagentur gemeldeten Stellen sank um 528 Stellen und liegt aktuell bei 6.541 offenen Stellen.

 

Der Arbeitsmarkt im Kreis Borken

 

Im Kreis Borken waren im Januar mehr Menschen arbeitslos als im Dezember. Mit 9.066 Personen waren es 571 Personen mehr als zuletzt. Der Blick auf die Arbeitslosenquote zeigt einen Anstieg um 0,2 Prozentpunkte. So liegt die Arbeitslosenquote aktuell bei 4,1 Prozent.

 

"Typische saisonale Effekte lassen die Arbeitslosigkeit im Januar jährlich steigen", erklärt Frank Thiemann, Leiter der Agentur für Arbeit Coesfeld, die aktuelle Entwicklung. So laufen zum Jahresende viele befristete Arbeitsverträge aus, die nicht immer verlängert werden. "Betroffene melden sich dann übergangsweise arbeitslos", so Thiemann.

Auch Jugendliche meldeten sich saisontypisch vermehrt arbeitslos. "Für einige Ausbildungsberufe endet im Januar die Ausbildung mit der Prüfung. Nicht alle Auszubildenden werden dann vom Ausbildungsbetrieb übernommen. Andere streben zum Beispiel ein Studium oder ähnliches an und kommen dann ebenfalls zunächst auf die Arbeitsagentur zu", so der Arbeitsmarktexperte. Dadurch stieg die Arbeitslosigkeit bei Menschen zwischen 15 und unter 25 Jahren gegenüber dem Vormonat um 54 Personen oder 6 Prozent, sodass aktuell 958 Jugendliche arbeitslos gemeldet sind. Im Vergleich zum Vorjahresmonat war ein Anstieg der Arbeitslosigkeit junger Menschen um 370 Personen zu verzeichnen. "Da junge Fachkräfte am Arbeitsmarkt sehr gefragt sind, dürfte ein großer Teil von ihnen schon in Kürze wieder eine neue Anstellung gefunden haben", prognostiziert Thiemann.

 

Die Nachfrage der Unternehmen nach neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist weiterhin hoch. Zwar meldeten die Personalverantwortlichen von Unternehmen und Verwaltungen im Januar mit 407 neue freie Stellen 111 weniger als im Vormonat und 230 weniger als noch vor einem Jahr, dennoch liegt vor allem der Bestand an offenen Stellen auf einem sehr hohen Niveau. So waren im Januar insgesamt 4.481 offenen Stellen bei der Arbeitsagentur gemeldet. "Auch das ist zwar etwas weniger als noch vor einem Jahr, seinerzeit lag der Stellenbestand aber auch auf einem Rekordhoch. Im langjährigen Vergleich ist die Personalnachfrage nach wie vor anhaltend groß. Insbesondere Fachkräfte sind gesucht", ordnet Thiemann ein.

 

Der Arbeitsmarkt im Kreis Coesfeld

 

Im Kreis Coesfeld waren im Januar mehr Menschen arbeitslos als noch im Dezember vergangenen Jahres. Mit 4.143 Personen waren es 326 Personen mehr als zuletzt. Der Blick auf die Arbeitslosenquote zeigt einen Anstieg um 0,2 Prozentpunkte. So liegt die Arbeitslosenquote aktuell bei 3,3 Prozent.

 

Für den Leiter der Agentur für Arbeit Coesfeld ist der Anstieg in erster Linie auf saisonale Effekte zurückzuführen. "Zum einen laufen zum Jahresende üblicherweise einige befristete Beschäftigungen aus. Die Betroffenen melden sich dann, sofern sie nicht schon eine Anschlussbeschäftigung gefunden haben, arbeitslos. Im Januar enden aber auch viele betriebliche Ausbildungen. Nicht immer möchten oder können die Nachwuchskräfte beim Ausbildungsbetrieb bleiben. Auch sie melden sich dann zum Teil arbeitslos."

 

Deshalb ist in der Personengruppe der Jugendlichen und jungen Erwachsenen, also Menschen zwischen 15 und unter 25 Jahren, die Arbeitslosigkeit gegenüber dem Vormonat spürbar gestiegen. So kletterte die Arbeitslosigkeit um 44 Personen oder 9,9 Prozent, sodass aktuell 489 Jugendliche arbeitslos gemeldet sind. Im Vergleich zum Vorjahresmonat war ein Anstieg der Arbeitslosigkeit junger Menschen um 194 Personen zu verzeichnen. "Besonders junge Menschen mit einer Ausbildung sind am Arbeitsmarkt sehr gefragt. Ich gehe daher davon aus, dass viele schnell wieder eine neue Anstellung finden", prognostiziert Thiemann.

 

Im aktuellen Berichtsmonat ist die Nachfrage nach neuen Arbeitskräften gesunken. So meldeten die Personalverantwortlichen von Unternehmen und Verwaltungen im Januar 236 neue freie Stellen bei der Agentur für Arbeit Coesfeld und damit 41 weniger als im Vormonat. Damit sind es 143 weniger als noch vor einem Jahr. Der Bestand an insgesamt bei der Arbeitsagentur gemeldeten Stellen sank um 367 Stellen und liegt aktuell bei 2.060 offenen Stellen. " Zwar wird die Nachfrage nach neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern etwas verhaltener, grundsätzlich ist der Bedarf an Fachkräften aber immer noch groß", erklärt Thiemann.

 

Der Arbeitsmarkt im Münsterland

 

Im Münsterland ist die Arbeitslosigkeit im Januar gegenüber Dezember angestiegen. 42.201 Personen waren im nun abgelaufenen Monat arbeitslos gemeldet. Damit waren es 2.670 weniger als noch im Vormonat. Die Arbeitslosenquote stieg um 0,3 Prozentpunkte auf 4,4 Prozent. Gegenüber dem Vorjahresmonat liegt die Arbeitslosenquote aktuell um 0,5 Prozentpunkte höher.

 

In allen drei Arbeitsagenturen im Münsterland ist die Arbeitslosigkeit gegenüber dem Vormonat gestiegen. So betrug die Arbeitslosenquote im Bezirk der Agentur für Arbeit Ahlen-Münster im Januar 5 Prozent und damit 0,3 Prozentpunkte mehr als noch im Dezember. Die Arbeitsagentur Rheine verzeichnete einen Anstieg um 0,2 Prozentpunkte auf nun 4,7 Prozent. Ebenfalls um 0,2 Prozentpunkte ist die Arbeitslosenquote im Bezirk der Agentur für Arbeit Coesfeld angestiegen. Dort beträgt sie nun 3,8 Prozent.

 

Im Januar meldeten die Unternehmen im Münsterland 2.271 neue freie Stellen bei den Arbeitsagenturen. Insgesamt sind damit münsterlandweit 17.529 freie Stellen gemeldet. Das sind 172 weniger als im Vormonat. Dennoch ist die Nachfrage nach neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern immer noch auf einem hohen Niveau.