Arbeitslosenzahl verändert sich nur wenig

Die Zahl der Arbeitslosen im Bezirk der Agentur für Arbeit Coesfeld hat sich im November nur gering geändert. Gegenüber dem Vormonat ist sie um 24 Personen gestiegen. Damit sind aktuell 14.012 Personen arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote veränderte sich gegenüber dem Vormonat nicht. Sie liegt aktuell weiterhin bei 4,0 Prozent.

30.11.2023 | Presseinfo Nr. 126

Der Blick auf das Vorjahr zeigt, dass die Arbeitslosigkeit im nun abgelaufenen Monat um 1.890 Personen höher war als noch vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote lag vor einem Jahr mit 3,5 Prozent um 0,5 Prozentpunkte niedriger als im aktuellen Berichtsmonat.

Im November ist die Nachfrage nach neuen Arbeitskräften gesunken. So meldeten die Personalverantwortlichen von Unternehmen und Verwaltungen 634 neue freie Stellen bei der Agentur für Arbeit Coesfeld, 19 weniger als im Vormonat. Damit sind es 352 weniger als noch vor einem Jahr. Der Bestand an insgesamt bei der Arbeitsagentur gemeldeten Stellen sank um 1.849 Stellen und liegt aktuell bei 5.928 offenen Stellen.

Der Arbeitsmarkt im Kreis Borken

Im Kreis Borken waren im November weniger Menschen arbeitslos als noch im Oktober dieses Jahres. Mit 9.569 Personen waren es 32 Personen weniger als zuletzt. Der Blick auf die Arbeitslosenquote zeigt keine Veränderung, sie liegt weiterhin bei 4,3 Prozent.

"Der Arbeitsmarkt ist weiterhin robust", berichtet Frank Thiemann, Leiter der Agentur für Arbeit Coesfeld. Trotz Inflation, hoher Energiekosten und internationaler Krisen ist das für den Arbeitsmarktexperten eine positive Entwicklung: "Es zeigt sich, dass die Unternehmen im Kreisgebiet trotz der Herausforderungen in vielen Branchen durchaus noch gut gefüllte Auftragsbücher haben."

Auch neue Arbeitskräfte werden noch gesucht. So meldeten die Unternehmen im Kreis Borken im November 432 neue freie Stellen bei der Arbeitsagentur, 6 mehr als noch im Vormonat. "Wir merken hier allerdings eine gewisse Zurückhaltung", sagt Thiemann. So waren es 266 Stellen weniger als im Vorjahresmonat. Dennoch sind aktuell 4.001 Stellen unbesetzt. "Das ist nach wie vor eine hohe Zahl an Beschäftigungsmöglichkeiten", betont der Agenturleiter. Vor allem Fachkräfte seien weiterhin sehr gefragt.

Für die Suche nach Personal rät Thiemann den Unternehmen noch stärker auch schwerbehinderte Menschen in den Blick zu nehmen, denn rund 734 aller arbeitslos gemeldeten Personen im Kreisgebiet sind schwerbehindert. "Diese sind in der Regel gut motiviert und haben auch noch viele Jahre im Berufsleben vor sich. Wichtig ist aber, dass sie durch ihre Behinderung nicht automatisch Einschränkungen für die gesuchte Tätigkeit mitbringen. Falls das doch der Fall ist, lässt sich oftmals mit gestellten technischen Hilfsmitteln unterstützen." Für Thiemann lohnt es sich, diese Personengruppe ins Auge zu fassen und mit den Beraterinnen und Beratern der Arbeitsagentur ins Gespräch zu gehen. "Gemeinsam lassen sich gute Beschäftigungsmöglichkeiten finden, sodass es für Unternehmen und Betroffene ein Gewinn werden kann."

Der Arbeitsmarkt im Kreis Coesfeld

Im Kreis Coesfeld waren im November ein wenig mehr Menschen arbeitslos als noch im Oktober dieses Jahrs. Mit 4.443 Personen waren es 56 Personen mehr als zuletzt. Der Blick auf die Arbeitslosenquote zeigt keine Veränderung, sie liegt aktuell bei 3,5 Prozent.

"Insgesamt ist die Lage am Arbeitsmarkt trotz diverser Herausforderungen, wie die Inflation und internationaler Krisen, weiterhin recht stabil. Der Anstieg der Arbeitslosigkeit stellt dabei keine Trendwende dar, sondern ist eher als leichte Schwankung anzusehen", berichtet Frank Thiemann, Leiter der Agentur für Arbeit Coesfeld.

Dennoch haben es einige Personengruppen am Arbeitsmarkt schwerer als andere, wie Thiemann betont: "Schwerbehinderte Menschen haben immer noch mit Vorbehalten zu kämpfen. Dabei spielen ihre Einschränkungen beim gewünschten Job oftmals keine Rolle." Der Arbeitsmarktexperte betont, dass viele von ihnen gut motiviert seien und wertvolle Arbeitskräfte sind. "Die Art der Einschränkungen sind sehr vielfältig. Genauso vielfältig sind aber auch die Unterstützungsmöglichkeiten, um diese Menschen bei der Beschäftigungsaufnahme zu helfen", so Thiemann. Das gehe von finanziellen Förderungen bis hin zu einer technischen Ausstattung am Arbeitsplatz. "Es lohnt sich, diese Personengruppe bei der Stellenbesetzung zu berücksichtigen", wirbt Thiemann.

Auch wenn Fachkräfte immer noch stark gesucht werden, ist die Nachfrage nach neuen Mitarbeitern im Kreis Coesfeld etwas zurückgegangen. So meldeten die Personalverantwortlichen von Unternehmen und Verwaltungen im November 202 neue freie Stellen bei der Agentur für Arbeit Coesfeld und damit 25 weniger als im Vormonat. Damit sind es 86 weniger als noch vor einem Jahr. Der Bestand an insgesamt bei der Arbeitsagentur gemeldeten Stellen sank um 523 Stellen und liegt aktuell bei 1.927 offenen Stellen.

Der Arbeitsmarkt im Münsterland

Die Arbeitslosigkeit im Münsterland veränderte sich zuletzt wenig. Im November lag die Arbeitslosenquote, wie schon in den beiden Vormonaten, bei 4,6 Prozent. Insgesamt waren 43.529 Menschen münsterlandweit arbeitslos gemeldet und damit 30 weniger als noch im Oktober.

Auch in den Bezirken der drei Arbeitsagenturen im Münsterland blieb die Arbeitslosigkeit recht konstant, so dass sich Veränderungen der Arbeitslosenquote gegenüber dem Vormonat nicht ergaben. So liegt diese für die Agentur für Arbeit Ahlen-Münster weiterhin bei 5,2 Prozent, für die Arbeitsagentur Rheine bei 4,5 Prozent und für die Agentur für Arbeit Coesfeld bei 4 Prozent.

Die Unternehmen im Münsterland meldeten im November ein wenig mehr Stellen als noch im Oktober dieses Jahres. Mit 2.289 waren es 196 mehr. Der Bestand an insgesamt gemeldeten offenen Stellen betrug im November 16.227. Damit ist er gegenüber dem Vormonat um 277 gesunken.