Arbeitsmarkt weiterhin stabil

Arbeitsmarktbericht der Agentur für Arbeit Coesfeld für den Berichtsmonat Februar 2023

01.03.2023 | Presseinfo Nr. 19

Die Arbeitslosigkeit im Bezirk der Agentur für Arbeit Coesfeld ist im Februar gegenüber dem Vormonat um 104 Personen gestiegen. Damit sind aktuell 13.313 Personen arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote kletterte um 0,1 Prozentpunkte und liegt aktuell bei 3,9 Prozent.

Der Blick auf das Vorjahr zeigt, dass die Arbeitslosigkeit im nun abgelaufenen Monat um 2.960 Personen höher war als noch vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote lag vor einem Jahr mit 3,0 Prozent um 0,9 Prozentpunkte niedriger als im aktuellen Berichtsmonat.

Die Nachfrage nach neuen Arbeitskräften ist zuletzt gestiegen. So meldeten die Personalverantwortlichen von Unternehmen und Verwaltungen im Februar 1.013 neue freie Stellen bei der Agentur für Arbeit Coesfeld und damit 370 mehr als im Vormonat. Damit sind es aber auch 388 weniger als noch vor einem Jahr. Der Bestand an insgesamt bei der Arbeitsagentur gemeldeten Stellen sank um 792 und liegt aktuell bei 6.586 offenen Stellen.

Der Arbeitsmarkt im Kreis Borken

Im Kreis Borken hat sich die Arbeitslosigkeit im Februar gegenüber dem Vormonat kaum geändert. Mit 9.076 Personen waren es 10 Personen mehr als zuletzt. Der Blick auf die Arbeitslosenquote zeigt einen Anstieg um 0,1 Prozentpunkte. So liegt die Arbeitslosenquote aktuell bei 4,2 Prozent.

"Die Entwicklung im Vergleich zum Vormonat beschreibt sehr gut die derzeitige Lage am Arbeitsmarkt", erklärt Frank Thiemann, Leiter der Agentur für Arbeit Coesfeld. Dieser zeige sich durch die aktuellen Entwicklungen wie Inflation oder den hohen Energiekosten mit recht wenig Bewegung. "Die Unternehmen versuchen ihre Beschäftigten zu halten. Gleichzeitig gibt es aber Unsicherheiten darüber, was die kommenden Monate bringen. Bei Neuanstellungen ist man daher eher vorsichtig", sagt Thiemann und ergänzt: "Trotzdem sind die Auftragsbücher bei vielen Unternehmen recht gut gefüllt, wodurch der Arbeitsmarkt insgesamt stabil ist."

Auffallend, aber saisontypisch, ist der Anstieg der Arbeitslosen bei den Jugendlichen im Alter von 15 bis unter 25 Jahren. Mit 1.032 Arbeitslosen in dieser Altersklasse sind es 74 mehr als noch im Januar dieses Jahres. Mit Abschluss der Prüfungen im Januar enden viele Ausbildungsverhältnisse. "Nicht alle Jugendlichen werden, oder möchten übernommen werden und melden sich dann zunächst arbeitslos. Da sie aber am Arbeitsmarkt sehr gefragt sind, dürften viele schnell eine neue Anstellung finden", so Thiemann.

Vor einem Jahr waren im Kreis Borken mit 7.021 Personen noch 2.055 Menschen weniger arbeitslos gemeldet als im Februar 2023. Die Arbeitslosenquote lag zu diesem Zeitpunkt um 1 Prozentpunkt niedriger als zurzeit. "Dieser augenscheinlich recht hohe Anstieg der Arbeitslosigkeit ist zum größten Teil auf die geflüchteten Menschen aus der Ukraine zurückzuführen. Hier handelt es sich um einen außergewöhnlichen Effekt, der die tatsächliche Entwicklung am Arbeitsmarkt überlagert", sagt Thiemann

Trotz einer gewissen Zurückhaltung der Unternehmen, ist die Nachfrage nach neuen Arbeitskräften im zurückliegenden Monat gestiegen. So meldeten die Personalverantwortlichen von Unternehmen und Verwaltungen im Februar 657 neue freie Stellen für das Kreisgebiet bei der Agentur für Arbeit Coesfeld und damit 250 mehr als im Vormonat. Damit sind es 218 weniger als noch vor einem Jahr. Der Bestand an insgesamt bei der Arbeitsagentur gemeldeten Stellen sank um 315 Stellen und liegt aktuell bei 4.552 offenen Stellen.

Der Arbeitsmarkt im Kreis Coesfeld

Im Kreis Coesfeld waren im Februar mehr Menschen arbeitslos als noch im Januar dieses Jahres. Mit 4.237 Personen waren es 94 mehr als zuletzt. Der Blick auf die Arbeitslosenquote zeigt einen Anstieg um 0,1 Prozentpunkte. So liegt die Arbeitslosenquote aktuell bei 3,4 Prozent.

"Es gibt aktuell einige Unsicherheiten am Arbeitsmarkt, das zeigt sich auch in der Entwicklung der Arbeitslosigkeit", berichtet Frank Thiemann, Leiter der Agentur für Arbeit Coesfeld. So hat der Anstieg der Arbeitslosigkeit gegenüber dem Vormonat viele verschiedene Ursachen. "Neben saisonalen Effekten ist auch spürbar, dass die Unternehmen durch die verschiedenen Herausforderungen wie der Inflation, den Energiepreisen und ähnlichem, eine gewisse Unsicherheit haben. So gut es geht, versuchen sie Entlassungen zu vermeiden, nicht in allen Fällen ließ sich das aber verhindern", so Thiemann.

Dem Arbeitsmarktexperten ist aber wichtig zu betonen, dass er die Situation insgesamt als stabil ansieht. "Wir haben im Kreis Coesfeld immer noch die niedrigste Arbeitslosigkeit in NRW. Das wir in der jetzigen weltweit besonderen Situation, einen leichten Anstieg der Arbeitslosigkeit verzeichnen, ist keinesfalls ungewöhnlich und zeigt eher, wie stabil der Arbeitsmarkt in der Region ist."

Auch den Anstieg im Vorjahresvergleich, der zu großen Teilen auf die Meldung von geflüchteten Menschen aus der Ukraine zurückzuführen ist, sieht er nicht als Trendwende. "Hier kommt es aber jetzt darauf an, diese Menschen so zu unterstützen, dass sie sich eine berufliche Perspektive aufbauen können", macht er deutlich. Aktuell sind 905 Menschen mehr arbeitslos als im Februar des vergangenen Jahres.

Leicht gestiegen ist, trotz aller Zurückhaltung der Unternehmen, die Anzahl gemeldeter Stellen. So meldeten die Personalverantwortlichen von Unternehmen und Verwaltungen im Februar 356 neue freie Stellen bei der Agentur für Arbeit Coesfeld und damit 120 mehr als im Vormonat. Damit sind es 170 weniger als noch vor einem Jahr. Der Bestand an insgesamt bei der Arbeitsagentur gemeldeten Stellen sank hingegen um 477 und liegt aktuell bei 2.034 offenen Stellen.

Der Arbeitsmarkt im Münsterland

Im Münsterland ist die Arbeitslosenquote im Februar gegenüber dem Vormonat unverändert bei 4,5 Prozent geblieben. Die Zahl arbeitslos gemeldeter Menschen ist hingegen leicht angestiegen. So waren im nun abgelaufenen Monat im Münsterland 42.398 Menschen arbeitslos gemeldet und damit 197 mehr als noch im Januar.

Der Blick auf die drei Arbeitsagenturen im Münsterland zeigt eine leicht unterschiedliche Entwicklung. So änderte sich die Arbeitslosenquote im Bezirk der Agentur für Arbeit Ahlen-Münster nicht. Sie blieb bei 5 Prozent. Auch die Arbeitsagentur Rheine vermeldete die gleiche Arbeitslosenquote wie im Vormonat. Hier liegt sie weiterhin bei 4,7 Prozent. Im Bezirk der Agentur für Arbeit Coesfeld stieg die Quote gegenüber dem Vormonat hingegen leicht um 0,1 Prozentpunkte und liegt nun bei 3,9 Prozent.

Die Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber im Münsterland meldeten im Februar 3.018 neue freie Stellen bei den Arbeitsagenturen. Damit sind es 747 mehr als noch im Januar aber 683 weniger als im Vorjahresmonat. Der Bestand an insgesamt gemeldeten Arbeitsstellen lag im Februar bei 17.478 und damit um 2.155 Stellen niedriger als im vergangenen Jahr zu diesem Zeitpunkt.