Arbeitslosigkeit leicht rückgängig

Die Arbeitslosigkeit im Bezirk der Agentur für Arbeit Coesfeld ist im März gegenüber dem Vormonat um 94 Personen gesunken. Damit sind aktuell 13.219 Personen arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote sank um 0,1 Prozentpunkte und liegt aktuell bei 3,8 Prozent. Der Beginn der sonst üblichen Frühjahresbelebung fällt auch im langjährigen Vergleich insgesamt verhalten aus.

31.03.2023 | Presseinfo Nr. 25

Der Blick auf das Vorjahr zeigt, dass die Arbeitslosigkeit im nun abgelaufenen Monat um 3.067 Personen höher war als noch vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote lag vor einem Jahr mit 3 Prozent um 0,8 Prozentpunkte niedriger als im aktuellen Berichtsmonat. Der Anstieg der Arbeitslosigkeit gegenüber dem Vorjahr ist nach wie vor durch die Aufnahme insbesondere auch ukrainischer Kriegsflüchtlinge bedingt. Daneben bildet sich auch die aktuelle wirtschaftlich-konjunkturelle Schwächephase durch eine geringere Dynamik am Arbeitsmarkt ab und verzögert die sonst übliche frühe Belebung.

Die Nachfrage nach neuen Arbeitskräften ist im März sehr verhalten, entgegen dem jahresüblichen Trend gegenüber dem Februar deutlich gesunken und liegt auch deutlich unter Vorjahresniveau. So meldeten die Personalverantwortlichen von Unternehmen und Verwaltungen im März 700 neue freie Stellen bei der Agentur für Arbeit Coesfeld und damit 313 weniger als im Vormonat. Damit sind es 350 weniger als noch vor einem Jahr. Der Bestand an insgesamt bei der Arbeitsagentur gemeldeten Stellen sank um 986 Stellen und liegt aktuell bei 6.560 offenen Stellen.

 

Der Arbeitsmarkt im Kreis Borken

Im Kreis Borken waren im März weniger Menschen arbeitslos als noch im Februar dieses Jahres. Mit 8.972 Personen waren es 104 Personen weniger als zuletzt. Der Blick auf die Arbeitslosenquote zeigt einen Rückgang um 0,1 Prozentpunkte. So liegt die Arbeitslosenquote aktuell bei 4,1 Prozent. Vor einem Jahr waren im Kreis Borken mit 6.914 noch 2.058 Menschen weniger arbeitslos gemeldet als im März 2023. Die Arbeitslosenquote lag zu diesem Zeitpunkt um 0,9 Prozentpunkte niedriger als zurzeit.

Erfreulich ist für den Arbeitsmarktexperten, dass sich gegenüber dem Februar insgesamt weniger Menschen neu arbeitslos melden mussten. So kamen im Laufe des Monats 1.420 Personen auf die Arbeitsagentur zu, um sich arbeitslos zu melden. Damit waren es 344 weniger als im Vormonat. "Das bestätigt, das wir aktuell weiterhin eine stabile Situation am Arbeitsmarkt haben", so Frank Thiemann, Leiter der Agentur für Arbeit Coesfeld. Gleichzeitig meldeten sich im nun abgelaufenen Monat übrigens 1.516 Personen aus der Arbeitslosigkeit wieder ab.

Leicht gesunken ist die Arbeitslosigkeit in der Personengruppe der Jugendlichen und jungen Erwachsenen, also Menschen zwischen 15 und unter 25 Jahren. Hier ist die Arbeitslosigkeit gegenüber dem Vormonat um 34 Personen oder 3,3 Prozent zurückgegangen, sodass aktuell 998 unter 25-Jährige arbeitslos gemeldet sind. "Wie zu erwarten war, haben die ersten jungen Menschen nach dem Ende der Ausbildung schnell wieder eine neue Anstellung finden können. Ich gehe davon aus, dass die Zahl auch im kommenden Monat weiter sinken wird", erklärt der Agenturleiter.

Zurückgegangen ist auch die Anzahl der offenen Stellen. So meldeten die Personalverantwortlichen von Unternehmen und Verwaltungen im März 408 neue freie Stellen bei der Agentur für Arbeit Coesfeld und damit 249 weniger als im Vormonat. Damit sind es 212 weniger als noch vor einem Jahr. Der Bestand an insgesamt bei der Arbeitsagentur gemeldeten Stellen sank um 465 Stellen und liegt aktuell bei 4.488 offenen Stellen. Dennoch ist der Personalbedarf in der Wirtschaft weiterhin hoch. Das lässt sich nicht nur an den bei den Arbeitsagenturen gemeldeten Stellen erkennen, sondern auch am weiteren Anstieg der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung. Engpässe am Arbeitsmarkt für qualifizierte Arbeitskräfte verzögern zusätzlich die Besetzung von offenen Stellen und wirken sich insgesamt dämpfend auf die Dynamik aus.

 

Der Arbeitsmarkt im Kreis Coesfeld

Im Kreis Coesfeld waren im März mehr Menschen arbeitslos als noch im Februar dieses Jahres. Mit 4.247 Personen waren es 10 Personen mehr als zuletzt. Der Blick auf die Arbeitslosenquote zeigt keine Veränderung. So liegt die Arbeitslosenquote aktuell bei 3,4 Prozent. "Damit zeigt sich die Arbeitslosigkeit im Kreisgebiet weiterhin sehr stabil", bilanziert Frank Thiemann, Leiter der Agentur für Arbeit Coesfeld.

Etwas mehr Bewegung zeigte sich in der Personengruppe der Jugendlichen und jungen Erwachsenen, also Menschen zwischen 15 und unter 25 Jahren. Hier sank die Arbeitslosigkeit gegenüber dem Vormonat um 17 Personen oder 3,4 Prozent, sodass aktuell 490 junge Menschen arbeitslos gemeldet sind. "In den letzten beiden Monaten ist die Arbeitslosigkeit in dieser Personengruppe gestiegen, weil nicht alle nach dem Ende der Ausbildung übernommen wurden, oder dies wünschten. Wie zu erwarten war, konnten nun die ersten von Ihnen bereits wieder eine neue Anstellung finden," erklärt Frank Thiemann die Entwicklung und ergänzt: "Ihre Zahl wird im kommenden Monat sicherlich noch weiter zurückgehen."

Etwas anders sieht der Vergleich der Arbeitslosigkeit mit dem Vorjahr aus. Vor einem Jahr waren im Kreis Coesfeld mit 3.238 nämlich noch 1.009 Menschen weniger arbeitslos gemeldet als im März dieses Jahres. Die Arbeitslosenquote lag zu diesem Zeitpunkt um 0,8 Prozentpunkte niedriger als aktuell. "Hier spielt weiterhin die Situation um die geflüchteten Menschen aus der Ukraine und auch weiteren Drittstaaten eine Rolle", so Thiemann.

Die Nachfrage nach neuen Arbeitskräften ist im aktuellen Berichtsmonat gesunken. So meldeten die Personalverantwortlichen von Unternehmen und Verwaltungen im März 292 neue freie Stellen bei der Agentur für Arbeit Coesfeld. Das sind 64 weniger als im Vormonat und 138 weniger als noch vor einem Jahr. Der Bestand an insgesamt bei der Arbeitsagentur gemeldeten Stellen sank um 521 Stellen und liegt aktuell bei 2.072 offenen Stellen. "Mit über 2000 offenen Stellen sind es immer noch sehr viele Möglichkeiten für die Menschen in der Region beruflich wieder Fuß zu fassen", betont Thiemann.

 

Der Arbeitsmarkt im Münsterland

Im Münsterland ist die Arbeitslosenquote in diesem Jahr weiterhin unverändert. Wie schon im Januar und Februar, liegt sie weiterhin bei 4,5 Prozent. Die Zahl der arbeitslosen Menschen ist im März gegenüber dem Vormonat hingegen leicht gesunken. So waren es im März mit 42.155 Personen 243 weniger als noch im Februar.

Unverändert blieben die Arbeitslosenquote auch in den Bezirken der Arbeitsagenturen Ahlen-Münster (5 Prozent) und Rheine (4,7 Prozent). Lediglich die Agentur für Arbeit Coesfeld konnte ein sinken der Arbeitslosenquote um 0,1 Prozentpunkte auf nun 3,8 Prozent verzeichnen.

Im März meldeten die Unternehmen und Verwaltungen im Münsterland 2.340 neue offene Stellen, 678 weniger als noch im Februar dieses Jahres. Insgesamt sind bei den Arbeitsagenturen in der Region derzeit 17.331 offene Stellen gemeldet. Darunter sind 16.271 unbefristete Angebote und 1.874 Arbeitsplätze in Teilzeit.