Rund 3.000 Ausbildungsstellen im Angebot

Halbzeit am Ausbildungsmarkt. Rund ein Drittel der bei Agentur und Jobcentern gemeldeten Bewerber, die im Sommer mit einer Ausbildung beginnen möchten, konnten sich bereits einen Ausbildungsplatz sichern. Andere sind noch auf der Suche. Möglichkeiten gibt es aber noch viele, denn im Bezirk der Agentur für Arbeit Coesfeld sind aktuell noch fast 3.000 Ausbildungsstellen unbesetzt.

31.03.2023 | Presseinfo Nr. 26

"Bis jetzt hat sich schon viel getan am Ausbildungsmarkt", zieht Frank Thiemann, Leiter der Agentur für Arbeit Coesfeld, Bilanz zum Ausbildungsmarkt, ergänzt aber: "sowohl für die Unternehmen, die noch freie Ausbildungsplätze haben, als auch für junge Leute, die noch auf der Suche sind, gilt es jetzt besonders aktiv zu werden."

 

So sind derzeit noch 982 Jungen und Mädchen auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz. "Für sie wird es jetzt wichtig sein, auch alternative Berufe in den Blick zu nehmen, um einen Plan B zu haben, falls es mit dem Wunschberuf nicht klappt", erklärt Thiemann, fügt aber an: "Das muss dann aber nicht wirklich ein Kompromiss sein, denn oftmals gibt es ähnliche Berufe die mindestens genauso spannend sind, wenn man sich damit etwas beschäftigt." So rät er jedem, Kontakt mit der Berufsberatung der Agentur für Arbeit aufzunehmen, denn dort gäbe es kostenlose und neutrale Unterstützung von Experten.

 

Insgesamt meldeten sich seit Beginn des aktuellen Ausbildungsjahres im Oktober letzten Jahres 2.286 Jugendliche bei der Berufsberatung der Arbeitsagentur und in den Jobcentern als Bewerber, 229 weniger als im Vorjahreszeitraum. Gleichzeitig meldeten die Unternehmen mit 4.655 freien Ausbildungsstellen zwar auch etwas weniger als im Vorjahreszeitraum (-176), aber die Zahl der gemeldeten Stellen stellt auch im langjährigen Vergleich nach wie vor einen Höchstwert dar. Die Zahl der gemeldeten Ausbildungsstellen ist mehr als doppelt so hoch wie die Zahl der gemeldeten Bewerber und lässt die Situation eines ausgeprägten Bewerbermarktes sehr deutlich werden. "Viele Unternehmen wissen bereits, das sie heute eben auch selbst sehr aktiv um junge Menschen werben müssen. Wer da kreative Wege geht und Jugendliche für sich begeistern kann, hat da sicherlich einen Vorteil", so Thiemann. Immerhin kommen aktuell rechnerisch auf 100 unbesetzte Ausbildungsstellen nur 33 Jugendliche. Derzeit sind noch 2.989 Ausbildungsstellen unbesetzt. Die aktuelle Situation macht aber auch deutlich, wie gut weiterhin die Chancen für junge oder auch lebensältere Menschen sind, gerade jetzt noch den Einstieg in eine betriebliche Ausbildung zu finden. Dies sollte für alle noch Unentschlossenen Anlass genug sein, sich bei der Agentur für Arbeit zu melden. In individuellen Gesprächen erhalten sie aktuelle Informationen zum regionalen Arbeits- und Ausbildungsmarkt sowie persönliche Beratung und Unterstützung bei der Kontaktaufnahme mit den Unternehmen.

Eine erste Kontaktaufnahme ist auf einfachem Wege unter der Rufnummer 02541 919 700 oder durch persönliche Vorsprache möglich.