Unternehmen suchen Nachwuchs

Die Unternehmen im Bezirk der Agentur für Arbeit Coesfeld suchen wenige Monate vor Ausbildungsstart weiterhin zahlreiche Nachwuchskräfte. So waren im April noch 2.805 freie Ausbildungsstellen bei der Arbeitsagentur gemeldet und damit viele Chancen für die jungen Menschen in der Region.

28.04.2023 | Presseinfo Nr. 34

"Eine Ausbildung bietet einen guten Start in das Berufsleben und eine gute Basis für die Karriere. Daher hoffen wir, dass sich noch möglichst viele junge Menschen dafür entscheiden, diesen Weg einzuschlagen", so Frank Thiemann, Leiter der Agentur für Arbeit Coesfeld. Bislang meldeten sich im laufenden Ausbildungsjahr 2.441 Jugendliche bei der Berufsberatung der Arbeitsagentur, um Unterstützung bei der Ausbildungsplatzsuche zu erhalten, 188 weniger als zum gleichen Zeitpunkt des vergangenen Jahres. "Dass diese Zahl rückläufig ist, ist sehr schade, denn das Angebot an spannenden Ausbildungsmöglichkeiten ist so gut wie lange nicht", so Thiemann.

Im April waren noch 907 Jugendliche auf der Suche nach einer Ausbildung. Ihnen standen 2.805 freie Ausbildungsplätze gegenüber. Rein rechnerisch kamen somit auf 100 offene Stellen 32 unversorgte Jugendliche. "Trotz dieser guten Ausgangslage sollten sich Bewerberinnen und Bewerber jetzt verstärkt um einen Ausbildungsplatz bemühen", betont der Ausbildungsmarktexperte und fügt an: "Intensives Bewerben ist jetzt das A und O, um diese Chancen auch zu nutzen."

 

Während die Mädchen vor allem eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement, medizinischen Fachangestellten, Kauffrau im Einzelhandel oder zahnmedizinischen Fachangestellten suchen, stehen bei den Jungs vor allem Kfz-Mechatroniker, Kaufmann für Büromanagement, Tischler und Elektroniker- Energie-/Gebäudetechnik hoch im Kurs. Die meisten Angebote offener Stellen gibt es aktuell noch für die Ausbildungsberufe    Kaufmann/-frau im Einzelhandel, Verkäufer/in, Fachkraft - Lagerlogistik, Kaufmann/-frau - Büromanagement. "Es zeigt sich, dass in noch fast allen Ausbildungsberufen gute Angebote warten. Es ist also noch längst nicht zu spät, sich auf die Suche danach zu machen", betont Thiemann. Neutrale und professionelle Unterstützung können die Jugendlichen bei der Berufsberatung der Arbeitsagentur finden.