Berufliche Zukunft in der Kunststoff- oder Metallbranche

Die Chancen sich erfolgreich beruflich zu verändern sind so gut wie lange nicht, denn zahlreiche Unternehmen in der Region sind auf der Suche nach gut qualifizierten Fachkräften. Egal, ob eine neue Ausbildung oder eine Qualifizierung, beides bietet gute Perspektiven die Karriere voran zu bringen. Am Mittwoch, den 14. Juni können Interessierte in der Agentur für Arbeit Ahaus, Hindenburgallee 6, ab 14 Uhr einen Einblick in die Karrieremöglichkeiten in der Kunststoff- und Metallbranche erhalten.

07.06.2023 | Presseinfo Nr. 47

Egal, ob jemand neu in diese Branchen einsteigen möchte, bereits tätig war oder ist. Der Infotag in der Arbeitsagentur bietet allen Besuchern einen Überblick über Umschulungsmöglichkeiten, Qualifizierungsangeboten und sogar dem Weg zur Externenprüfung, um den Berufsabschluss noch nachzuholen.

Dazu präsentieren sich die Firmen Mitsubishi Chemical Group aus Vreden, ISO-TECH Kunststoff GmbH und MEM Maschinenbau GmbH aus Ahaus, sowie JBP Networks aus den Niederlanden. Alle stellen Beschäftigungsmöglichkeiten im eigenen Betrieb vor und stehen den Besuchern für Fragen zur Verfügung. So können diese einen Einblick in die tägliche Arbeit dieser Branche erhalten. Experten von Bildungsträgern und der Arbeitsagentur runden das Angebot ab. Sie berichten über Bildungsangebote, Fördermöglichkeiten, Jobsuche und er Möglichkeit einer Arbeit in den angrenzenden Niederlanden.

Die Veranstaltung richtet sich damit an alle Menschen, die Interesse an einer Tätigkeit in der Kunststoff- oder Metallbranchen haben, egal ob auf Jobsuche, arbeitslos oder ob sie aktuell bereits in der Branche beschäftigt sind. Auch Jugendliche, die eine Ausbildung oder ein Studium anstreben können hier neben Informationen auch den Kontakt zu möglichen Ausbildungsbetrieben aufnehmen.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.