Viele Chancen im Sommer der Ausbildung

Berufswahl ist gar nicht so einfach, das haben in den letzten Monaten viele Jugendliche festgestellt, deren Schulzeit endete. Einige haben sich bereits entschieden und starten in Kürze mit der Ausbildung. Für andere steht der Weg noch nicht fest. Sie haben jetzt die Chance, die Aktionswochen "Sommer der Ausbildung" der Agentur für Arbeit Coesfeld zu nutzen, um zum Ziel zu kommen.

26.06.2023 | Presseinfo Nr. 53

"Viele Betriebe suchen ja immer noch für dieses Jahr Nachwuchskräfte," sagt Phillip Egan-Becking, Teamleiter der Berufsberatung bei der Agentur für Arbeit Coesfeld, und ergänzt: "Es ist also noch nicht zu spät. Allerdings sollte man sich jetzt auf den Weg machen, und dabei möchten wir helfen."

So hat die Arbeitsagentur die ganzen Ferien über ein interessantes Angebot auf die Beine gestellt, um Jugendliche dabei zu unterstützen, den passenden unter weit über 300 Ausbildungsberufen zu finden. "Zum Beispiel kann man sich auf verschiedenen Ausbildungsmessen inspirieren lassen und direkt mit den Ausbildungsbetrieben in Kontakt kommen", betont Egan-Becking. Auch Workshops, in denen Vorstellungsgespräche geübt werden können, werden zu verschiedenen Terminen kostenlos angeboten. "Wer ganz unkompliziert ein Beratungsgespräch sucht, kann unsere offenen Sprechstunden nutzen und so schnell Unterstützung durch unsere Experten bekommen", sagt Egan-Becking.

Der Ausbildungsmarkexperte macht deutlich, dass ein Einstieg auch nach dem ersten August noch möglich ist: "Wer zum Ausbildungsstart noch nichts gefunden hat, darf nicht aufgeben, denn man kann auch in den ersten Monaten danach noch problemlos in die Ausbildung einsteigen." Es sei aber wichtig dran zu bleiben. "Deshalb haben wir unsere Angebote zum Sommer der Ausbildung nicht nur auf die Ferienzeit begrenzt, sondern auch noch einige Wochen darüber hinaus", so Egan-Becking.

Das ganze Programm zum Sommer der Ausbildung finden Interessierte auf der Webseite www.arbeitsagentur.de/vor-ort/coesfeld/sommerderausbildung2023. Sofern erforderlich, sind dort auch die Anmeldeinformationen zu finden.