Chancen auf Ausbildung nutzen

Kurz vor Start des neuen Ausbildungsjahres sind im Bezirk der Agentur für Arbeit Coesfeld immer noch 659 Jugendliche auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Sie haben bislang noch keinen Ausbildungsvertrag in der Tasche und sich auch noch keine Alternative sichern können. Die gute Nachricht ist aber: Sie haben noch sehr viele Möglichkeiten.

30.06.2023 | Presseinfo Nr. 57

Zwar sind aktuell 44 Jugendliche mehr unversorgt als vor einem Jahr zu diesem Zeitpunkt, aber für den Leiter der Agentur für Arbeit Coesfeld, Frank Thiemann, ist dies keineswegs besorgniserregend: "Es ist nicht ungewöhnlich, dass zu diesem Zeitpunkt noch einige Jugendliche keinen Ausbildungsplatz haben. Da auch sehr viele Unternehmen noch freie Stellen haben, ist hier noch alles möglich." Thiemann betont aber, dass man sich jetzt aber besonders intensiv bemühen sollte, um diese Chancen noch zu nutzen. "Wir bieten in den Sommerferien sehr viele Angebote und Veranstaltungen für junge Menschen an, um sie beim Weg in das Berufsleben zu begleiten und die Suche nach einem Ausbildungsplatz erfolgreich zu gestalten", betont Thiemann und rät Kontakt mit der Arbeitsagentur aufzunehmen.

Aktuell stehen den Jugendlichen noch 2.480 freie Stellen zur Verfügung. Rechnerisch bedeutet das, dass auf 100 unbesetzte Ausbildungsstellen derzeit 27 unversorgte Jugendliche kommen. "Das Angebot ist dabei noch sehr breit. In den meisten Ausbildungsberufen gibt es noch Möglichkeiten", so der Ausbildungsmarktexperte.

Insgesamt meldeten die Unternehmen im Bezirk der Agentur für Arbeit Coesfeld von Oktober letzten Jahres bis Juni 4.985 freie Ausbildungsstellen bei der Arbeitsagentur Coesfeld und deren Geschäftsstellen. Damit sind es 221 Stellen weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Die Zahl der Jugendlichen, die sich als Bewerberin und Bewerber bei der Arbeitsagentur gemeldet haben, ist im gleichen Zeitraum ebenfalls gesunken. Für das aktuell Berichtsjahr meldeten sich 2.683 Jugendliche und damit 185 weniger als im Vorjahreszeitraum. "Trotz eines leichten Rückgangs, ist die Anzahl der Ausbildungsstellen auf einem guten Niveau", ordnet Thiemann ein und fügt an: "Die sinkende Zahl an Bewerberinnen und Bewerbern stellt im Moment die größere Herausforderung dar. Viele Jugendliche entscheiden sich, zunächst weiter zur Schule zu gehen oder tendieren in Richtung eines Studiums. Dabei bietet eine betriebliche Ausbildung nicht nur hervorragende Karrierechancen, sondern gleichzeitig auch eine sehr gute Grundlage für ein mögliches Studium", so Thiemann. Es lohne sich daher immer, mit einer Ausbildung zu starten, betont er.

Sommer der Ausbildung

Wer noch nicht den richtigen Ausbildungsplatz gefunden hat, kann die Aktionen der Agentur für Arbeit und deren Partner im Sommer der Ausbildung nutzen. Hier gibt es ein vielfältiges Programm von Ausbildungsmessen, Trainings für Vorstellungsgesprächen, freien Sprechstunden und mehr.

Mehr Informationen und Anmeldemöglichkeiten gibt es unter:

https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/coesfeld/sommerderausbildung2023