"Bester Job der Welt"

Kreativität ist gefragt, um junge Leute für eine Ausbildung zu gewinnen, das haben auch die Geschäftsführer der Hotel Restaurant Clemens-August GmbH aus Ascheberg gemerkt. Auf der Suche neuer Nachwuchskräfte haben sie über die Landesgrenzen hinaus geschaut und konnten so Nachwuchskräfte aus Marokko gewinnen, bereits das zweite Jahr in Folge. Für das besondere Engagement bei der Ausbildung wurde das Unternehmen nun mit dem Ausbildungszertifikat der Agentur für Arbeit Coesfeld ausgezeichnet.

17.07.2023 | Presseinfo Nr. 60

"Wir haben einfach den besten Job der Welt", betont Anke von Freeden, eine der Geschäftsführerinnen des Hotel Restaurants stolz. Sie fügt hinzu: "Leider müssen wir, wenn es um die Gewinnung von Auszubildenden geht, gegen viele Vorurteile kämpfen. Die lassen sich aber schnell wiederlegen." So zahle man inzwischen für alle Ausbildungsberufe bereits im ersten Ausbildungsjahr 1.100 € an Ausbildungsvergütung. "Der Sonntagnachmittag ist bei uns weitestgehend frei, weil der Betrieb geschlossen hat, was auch für Ostern und Weihnachten gilt" fügt Sylvia Stattmann, ebenfalls Mitglied der Geschäftsführung, an.

 

Frank Thiemann, Leiter der Agentur für Arbeit Coesfeld zeigte sich bei der Übergabe des Ausbildungszertifikates beeindruckt vom Unternehmen: "Man merkt sehr deutlich, wie sehr ihr Herz für diesen Beruf schlägt, wie familiär es hier zu geht und wie viel wert Sie auf eine gute Ausbildung legen." Er fügt an: "Wir brauchen Unternehmen die, wie sie, mit der Einstellung von Menschen aus dem Ausland, neue Wege probieren und auch bei der Bewerbergewinnung kreativ sind. Daher erhalten sie unser Ausbildungszertifikat zurecht."

 

Ein Grund für diese Leidenschaft, sind laut Sylvia Stattmann die Gäste: "Für die meisten ist ein Restaurantbesuch ein schöner Anlass. Jeder kommt mit einem Lächeln zu uns. Das ist eben etwas ganz Besonderes, das es so in vielen Berufen nicht gibt."

 

Für die Gewinnung von Auszubildenden unternimmt das Hotel Restaurant einiges, wie Clemens von Freeden, ebenfalls in der Geschäftsführung des Unternehmens, berichtet: "Wir präsentieren uns auf Messen, bieten viele Praktika an und werben in den Schulen selbst. Wichtig ist, mit den Jugendlichen ins Gespräch zu kommen." In den letzten zwei Jahren konnte man jeweils drei Nachwuchskräfte aus Marokko gewinnen, die nun ihre Ausbildung im Unternehmen absolvieren und zu diesem Zweck nach Deutschland einreisen durften. "Das Ganze ist leider mit sehr viel Aufwand verbunden und alles andere als einfach", betont Michael Stattmann, viertes Mitglied in der Geschäftsführung und ergänzt: "Dafür haben wir aber Auszubildende gewinnen können, die mit viel Freude dabei sind."

 

Auch für den Agenturleiter Frank Thiemann gibt es bei der Gewinnung von Kräften aus dem Ausland noch viel zu tun: "Die gesetzlichen Weichen sind ja nun neu gestellt, sodass es etwas einfacher werden sollte, dennoch bleibt ein gewisser bürokratischer Aufwand unumgänglich. Daher versuchen wir, interessierte Unternehmen so gut wie es geht zu unterstützen."

 

Vor Ort konnte Thiemann erleben, welche weiteren kreativen Ideen das Unternehmen bei der Suche nach Personal umsetzt: "Eine Bewerbung auf einem Bierdeckel ist schon eine besondere Idee", stellt er anhand des Untersetzers fest, der gleichzeitig eine Art Bewerbungsformular ist. "Was mit der Steuerklärung nicht geklappt hat, gelingt sicherlich bei der Suche nach Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern", so Thiemann.

 

Hintergrundinformation: Das Ausbildungszertifikat wird jedes Jahr von der Agentur für Arbeit Coesfeld an ein Unternehmen im Kreis Coesfeld verliehen, das sich mit besonderem Einsatz und Engagement dem Thema Ausbildung widmet.