Noch vieles möglich am Ausbildungsmarkt

Für viele Jugendliche startet in diesen Tagen ein neuer Lebensabschnitt. Sie beginnen mit einer Ausbildung ihren Weg ins Berufsleben. Doch auch wer bislang noch keinen Ausbildungsvertrag unterschreiben konnte, hat noch alle Chancen. Denn viele Betriebe in der Region suchen noch Auszubildende. "Jugendliche, die sich jetzt noch auf den Weg machen, können durchaus auch noch in diesem Jahr in die Ausbildung starten", sagt Rolf Heiber, operativer Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Coesfeld.

01.08.2023 | Presseinfo Nr. 64

Im Juli waren im Bezirk der Arbeitsagentur Coesfeld noch 2.135 offene Ausbildungsstellen gemeldet, 23 weniger als vor einem Jahr. Demgegenüber waren 500 Jugendliche, die sich seit Oktober vergangenen Jahres als Bewerber bei der Berufsberatung der Arbeitsagentur Coesfeld gemeldet haben, weiterhin auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Rein rechnerisch stehen jedem unversorgten Bewerber damit zum jetzigen Zeitpunkt 4,27 Ausbildungsstellen gegenüber. "Aus Sicht der Jugendlichen ist das erst einmal eine gute Nachricht", sagt Heiber. Dennoch müssten Bewerberinnen und Bewerber sich jetzt intensiv bemühen: "In wenigen Tagen starten die Berufsschulen, und die Unternehmen versuchen in der Regel, ihre Ausbildungsstellen bis dahin auch zu besetzen. Viele Auswahlprozesse laufen noch. Dennoch bestehen auch in den nächsten Wochen noch sehr gute Möglichkeiten, einen attraktiven Ausbildungsvertrag zu erhalten".

Insgesamt meldeten die Unternehmen seit Oktober des vergangenen Jahres 5.081 offene Ausbildungsstellen bei der Agentur für Arbeit. "Die Ausbildungsbereitschaft der Unternehmen ist über alle Branchen hinweg überdurchschnittlich hoch", berichtet Rolf Heiber. So bilden im Bezirk der Arbeitsagentur Coesfeld mehr als 26 Prozent der Betriebe aus, bundesweit liegt die Ausbildungsbeteiligung der Unternehmen nur bei rund 20 Prozent. Mehr als ein Fünftel der gemeldeten Ausbildungsplätze waren in kaufmännischen Berufen zu vergeben. Aber auch in elektrotechnischen oder metallverarbeitenden Ausbildungsberufen, im Lager oder IT gab es viele Angebote. "Auch jetzt ist die Auswahl groß und attraktiv. Selbst Plätze für duale Studiengänge sind weiterhin zu vergeben", unterstreicht Heiber.

Für Jugendliche, die noch ohne Ausbildungsvertrag sind, sei es nun wichtig, intensiv den Kontakt zu Ausbildungsbetrieben aufzunehmen, die Bewerbungsunterlagen eventuell einmal anzupassen und sich bei den Firmen in der Region vorzustellen. "Es gibt noch in fast allen Branchen und Berufen interessante Möglichkeiten. Wer auch alternative Ausbildungen in den Blick nimmt und flexibel ist, hat daher noch bessere Chancen", betont Heiber. "Unsere Berufsberatung vermittelt passende Ausbildungsstellen und hilft bei der Bewerbung und der Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche". Termine für Beratungen können dabei auch unkompliziert online über das Kontaktformular auf der Website der Arbeitsagentur Coesfeld www.arbeitsagentur.de/vor-ort/coesfeld gebucht werden.

 

 

Sommer der Berufsausbildung

Die Arbeitsagentur Coesfeld hat gemeinsam mit ihren Partnern ein vielfältiges Programm von Ausbildungsmessen, Trainings für Vorstellungsgesprächen, freien Sprechstunden und mehr organisiert. Mehr Informationen und Anmeldemöglichkeiten gibt es unter: www.arbeitsagentur.de/vor-ort/coesfeld/sommerderausbildung2023