Am Dienstag, dem 22. August öffnet zwischen 16 und 19 Uhr die "Zukunft Live!" an der Tüllinghofer Straße 25 in Lüdinghausen, die Tore für zahlreiche junge Leute und deren Eltern, die sich rund um das Thema Ausbildung informieren möchten. Die Agentur für Arbeit Coesfeld und die Sekundarschule Lüdinghausen führen die Veranstaltung wieder gemeinsam durch.
"Es geht dabei nicht nur darum, sich anzuschauen, welche Betriebe, welche Ausbildungsberufe anbiete", wie Christian Gerdes, Bereichsleiter der Agentur für Arbeit Coesfeld erklärt. Er fügt an: "Im Gespräch mit den dortigen Auszubildenden lassen sich wichtige Eindrücke aus dem Arbeitsalltag erfahren." Außerdem bieten viele Betriebe auch Aktionen zum Mitmachen an. "Eine gute Gelegenheit typische Handgriffe und arbeiten mal für sich selbst auszutesten", so der Arbeitsmarktexperte.
Für Gerdes ist der Besuch einer Ausbildungsmesse ein wichtiges Element beim Berufswahlprozess, besonders weil dort weitere Kontakte geknüpft werden können: "Wer schon konkret weiß was er werden möchte, kann die Gelegenheit nutzen, um sich bei einem der Aussteller ins Gespräch zu bringen und vielleicht sogar eine Bewerbung abzugeben." Anderen rät er sich bei Interesse für einen Beruf um einen Praktikumsplatz zu bemühen: "Damit hat man die große Chance in den Beruf und den Betrieb reinzuschauen. So erfährt man, ob es das Richtige ist und kann gleichzeitig zeigen, dass man gut ins Unternehmen passt."
Wichtig ist für Gerdes in allen Fällen, gut vorbereitet zur Messe zu gehen: "Sich vorher darüber Gedanken zu machen, was man erreichen möchte, oder mit welchem Aussteller man in Kontakt treten möchte ist sehr sinnvoll für den Erfolg des Besuches."
Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.