Jetzt eine Ausbildung gönnen

Viele Ausbildungsstellen für dieses und auch schon für das kommende Jahr, warten darauf entdeckt zu werden. Wer noch unentschlossen ist, oder bei der Ausbildungsplatzsuche bislang noch nicht erfolgreich war, sollte sich am 24. August auf den Weg zum Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Coesfeld an der Holtwicker Straße machen.

18.08.2023 | Presseinfo Nr. 71

Zwischen 15 und 18 Uhr warten dort die Experten der Berufsberatung, der IHK und der Kreishandwerkerschaft, um Interessierte zu beraten und bei der Berufswahl zu unterstützen. "Besonders für das gerade gestartete Ausbildungsjahr gibt es noch viele Angebote", berichtet Phillip Egan-Becking, Teamleiter der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Coesfeld und ergänzt: "Auch wenn die meisten Ausbildungen schon gestartet sind, ist es immer noch problemlos möglich jetzt einzusteigen."

Wo es noch Stellen gibt, erfahren die Besucher im Gespräch mit den Experten des Arbeitgeber-Services der Arbeitsagentur. Auch die Kammern können hier einen Überblick geben. Eine Teilnahme ist ohne Anmeldung möglich.

Ab 15.00 Uhr stellt die Agentur für Arbeit dann in einem Vortrag die eigenen Ausbildungsmöglichkeiten vor. Denn auch die Bundesagentur für Arbeit bildet aus und bietet darüber hinaus duale Studiengänge an. Was Inhalte der Ausbildungen sind und wie spannend diese sind, erfahren die Besucher im Rahmen der Veranstaltung. Hierzu ist eine Anmeldung an Coesfeld.BiZ@arbeitsagentur.de erforderlich.