Über 100 Ausbildungsbetriebe kennen lernen

Auch in diesem Jahr können Jugendliche wieder in die beruflichen Möglichkeiten der Region eintauchen. Über 100 Ausbildungsbetriebe, Schulen und Einrichtungen präsentieren sich auf der BiT² - der Ausbildungsmesse in Borken. Am Samstag, den 2. September, von 10 bis 14 Uhr öffnet die Messe für alle Ausbildungsinteressierten am Berufskolleg an der Josefstraße in Borken wieder die Tore.

25.08.2023 | Presseinfo Nr. 74

Wer konkret einen Ausbildungsplatz sucht oder sich einen Überblick über die zahlreichen beruflichen Möglichkeiten machen möchte, ist auf der BiT² richtig. "Die Aussteller stellen sich nicht nur als Unternehmen dar, sondern sind auch ganz konkret auf der Suche nach Auszubildenden", erklärt Silvia Mühl, Berufsberaterin bei der Agentur für Arbeit in Borken. Für sie besteht darin die große Chance, direkt mit dem vielleicht zukünftigen Arbeitgeber in Kontakt zu kommen: "Im Gespräch lasen sich wichtige Kontakte knüpfen, eine Bewerbung abgeben oder ein Praktikum vereinbaren", so Mühl. Gerade ein Praktikum hält sie für wichtig, um in den Beruf reinzuschnuppern und das Unternehmen genauer kennen zu lernen.

In Berufe reinschnuppern kann man auch bei den vielen Mitmachaktionen, insbesondere auf dem Freigelände des Schulhofes, wie Iris Thesing vom Berufskolleg Borken berichtet: "Mal einen Minibagger zu fahren, ein paar Steine zu mauern, oder sich die zahlreichen großen und kleinen Fahrzeuge anzuschauen, ist sicherlich interessant. Viele Aussteller setzen ganz bewusst darauf, die Berufe auch praktisch erlebbar zu machen. So erhält man einen kleinen Einblick und kann sein Talent schon etwas testen."

Thesing und Mühl sehen in diesem Konzept die besondere Stärke der BiT²: ausprobieren und informieren. "Die Auswahl an Berufen ist riesig, daher ist es immer hilfreich, sich diese etwas konkreter anschauen zu können", so Thesing. Mühl ergänzt. "Viele Aussteller haben auch die eigenen Azubis dabei, die natürlich am besten vom Alltag während der Ausbildung berichten können."

Darüber hinaus besteht auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, sich über die zahlreichen Vollzeitbildungsgänge informieren zu lassen, die in den Bereichen Sozial- und Gesundheitswesen, Wirtschaft und Verwaltung sowie Technik/Ingenieurwissenschaften unter anderem zu Fachabitur oder Vollabitur führen. Es lohnt sich also, den Weg zum Berufskolleg anzutreten.

Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es unter www.bit2-borken.de. Der Eintritt zur BiT² ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.