Ausbildungschancen jetzt ergreifen

Vor gut vier Wochen sind viele Jugendliche mit einer Ausbildung in das Berufsleben eingestiegen. Andere starten in den nächsten Tagen. Für sie beginnt nun eine aufregende Zeit. Allerdings sind im Bezirk der Agentur für Arbeit Coesfeld noch 285 junge Menschen immer noch auf der Suche. Doch auch für sie gibt es noch zahlreiche Möglichkeiten.

31.08.2023 | Presseinfo Nr. 80

"Es ist kein Problem, auch in den kommenden Wochen noch in eine Ausbildung einzusteigen", beruhigt Frank Thiemann, Leiter der Agentur für Arbeit Coesfeld. Damit stehen den noch unversorgten Bewerberinnen und Bewerbern noch viele Türen offen. "Zum Glück gibt es auch noch viele Angebote der Unternehmen, die ihre freien Stellen gerne besetzen möchten", fügt er an.

So sind derzeit noch 1.545 freie Ausbildungsstellen im Bezirk der Agentur für Arbeit Coesfeld unbesetzt, womit sich den Jugendlichen reichlich Möglichkeiten bieten. Immerhin sind das rechnerisch mehr als fünf Stellen für jeden unversorgten Bewerber. "Allerdings ist es jetzt wichtig, flexibel zu sein und sich vor allem nochmal besonders intensiv zu bewerben", verdeutlicht der Ausbildungsmarktexperte. Neutrale und kostenlose Hilfestellung gibt es bei der Berufsberatung der Arbeitsagentur: "Im Gespräch können die einzelnen Optionen besprochen werden, sodass man eine passende Strategie entwickeln kann, um noch einen guten Ausbildungsplatz zu finden", sagt Thiemann.

Insgesamt meldeten die Unternehmen im laufenden Berichtsjahr bislang 5.182 freie Ausbildungsstellen bei der Agentur für Arbeit Coesfeld, 265 weniger als im gleichen Zeitraum des vergangenen Jahres. Dem gegenüber standen 2.906 Jungen und Mädchen, die als Bewerberin bzw. Bewerber bei der Arbeitsagentur registriert wurden. Das sind 164 weniger als im Vorjahreszeitraum.