Gestiegene Arbeitslosigkeit im August

Die Arbeitslosigkeit im Bezirk der Agentur für Arbeit Coesfeld ist im August gegenüber dem Vormonat um 257 Personen gestiegen. Damit sind aktuell 14.283 Personen arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote stieg um 0,1 Prozentpunkte. Sie liegt aktuell bei 4,1 Prozent.

31.08.2023 | Presseinfo Nr. 81

Die Arbeitslosigkeit hat sich dabei in beiden Rechtskreisen sehr unterschiedlich entwickelt. Während sie in der Arbeitslosenversicherung (SGB III) gegenüber dem Vormonat um 130 gesunken ist, waren in der Grundsicherung (SGB II) 387 Personen mehr arbeitslos gemeldet, als noch im Juli des Jahres.

Der Blick auf das Vorjahr zeigt, dass die Arbeitslosigkeit im nun abgelaufenen Monat um 2.033 Personen höher war als noch vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote lag vor einem Jahr mit 3,6 Prozent um 0,5 Prozentpunkte niedriger als im aktuellen Berichtsmonat.

Die Nachfrage nach neuen Arbeitskräften ist hingegen gesunken. So meldeten die Personalverantwortlichen von Unternehmen und Verwaltungen im August 674 neue freie Stellen bei der Agentur für Arbeit Coesfeld, 75 weniger als im Vormonat. Damit sind es 275 weniger als noch vor einem Jahr. Der Bestand an insgesamt bei der Arbeitsagentur gemeldeten Stellen sank um 1.673 Stellen und liegt aktuell bei 6.198 offenen Stellen.

 

Der Arbeitsmarkt im Kreis Borken

Im Kreis Borken waren im August 2023 mehr Menschen arbeitslos als noch im Juli dieses Jahres. Mit 9.686 Personen waren es 121 Personen mehr als zuletzt. Der Blick auf die Arbeitslosenquote zeigt einen Anstieg um 0,1 Prozentpunkte. So liegt die Arbeitslosenquote aktuell bei 4,4 Prozent.

Die Entwicklung der Arbeitslosigkeit entspricht damit nicht dem saisontypischen Verlauf, wie Frank Thiemann, Leiter der Agentur für Arbeit Coesfeld erklärt: "Der typische Aufschwung zum Ende der Sommerferien bildet sich diesmal nicht bei der Zahl der Arbeitslosen ab."

Grund dafür sei die spürbare Zurückhaltung der Unternehmen, wenn es um die Einstellung von neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geht, erklärt Thiemann. So meldeten die Personalverantwortlichen von Unternehmen und Verwaltungen im August 440 neue freie Stellen bei der Agentur für Arbeit Coesfeld und damit 61 weniger als im Vormonat. Damit sind es 196 weniger als noch vor einem Jahr. Der Bestand an insgesamt bei der Arbeitsagentur gemeldeten Stellen sank um 1.151 Stellen und liegt aktuell bei 4.169 offenen Stellen.  "Dabei werden vor allem Fachkräfte mit einer abgeschlossenen Ausbildung gesucht", unterstreicht Thiemann. "Besonders für Menschen, die ungelernt oder bereits länger arbeitslos sind, macht das die Suche schwieriger", so der Arbeitsmarktexperte.

Das bildet sich auch beim Blick auf die einzelnen Rechtskreise ab. So ist die Arbeitslosigkeit in der Arbeitslosenversicherung (SGB III) gegenüber dem Vormonat um 82 Personen gesunken, während sie in der Grundsicherung (SGB II) um 203 angestiegen ist. "Insbesondere Langzeitarbeitslose haben es schwerer, den Weg zurück in eine Beschäftigung zu finden", verdeutlicht Thiemann.

Auch in der Personengruppe der Jugendlichen und jungen Erwachsenen, also Menschen zwischen 15 und unter 25 Jahren, zeigte sich Bewegung am Arbeitsmarkt. Hier stieg die Arbeitslosigkeit gegenüber dem Vormonat um 175 Personen oder 16,1 Prozent, sodass aktuell 1.260 Jugendliche arbeitslos gemeldet sind. "Hier handelt es sich um junge Menschen, die Ende Juli die Ausbildung beendet und sich nun vorübergehend arbeitslos gemeldet haben." Viele von ihnen beginnen in Kürze ein Studium oder haben schon andere Optionen im Blick. "Wir gehen daher davon aus, dass die Arbeitslosigkeit in dieser Gruppe bald schon wieder sinken wird", prognostiziert Thiemann.

 

Der Arbeitsmarkt im Kreis Coesfeld

Im Kreis Coesfeld waren im August mehr Menschen arbeitslos als noch im Juli dieses Jahres. Mit 4.597 Personen waren es 136 Personen mehr. Der Blick auf die Arbeitslosenquote zeigt einen Anstieg um 0,1 Prozentpunkte. So liegt die Arbeitslosenquote aktuell bei 3,6 Prozent. "Damit entwickelte sich der Arbeitsmarkt nicht saisontypisch", betont Frank Thiemann, Leiter der Agentur für Arbeit Coesfeld.

Üblicherweise stellen die Unternehmen nach den Sommerferien vermehrt ein, sodass die Arbeitslosigkeit sinkt. "Das konnten wir in diesem Jahr so nicht beobachten", betont Thiemann und fügt an: "Durch die aktuell schwierige Situation in der Wirtschaft sind die Unternehmen zurückhaltender damit, neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einzustellen." Eine Ausnahme seien Fachkräfte. Sie seien nach wie vor gefragt und würden in vielen Unternehmen dringend benötigt.

Schwerer hätten es dagegen Menschen, die bereits länger arbeitslos sind oder als geringqualifizierte über keinen Berufsabschluss verfügen. Das bildet sich auch mit einem Blick auf die beiden Rechtskreise ab. Denn während die Arbeitslosigkeit in der Arbeitslosenversicherung (SGB III) gegenüber dem Vormonat um 48 Personen gesunken ist, stieg sie im Bereich der Grundsicherung (SGB II) um 184 Personen. "Das ist besonders auf die gestiegene Langzeitarbeitslosigkeit zurückzuführen", so Thiemann.

Angestiegen ist aber auch die Zahl der arbeitslosen Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 15 und unter 25 Jahren. Hier erhöhte sich die Arbeitslosigkeit gegenüber dem Vormonat um 107 Personen oder 19,2 Prozent, sodass aktuell 664 Jugendliche arbeitslos gemeldet sind. "Wie in den Vormonaten sind dies vor allem junge Fachkräfte, die gerade die Ausbildung abgeschlossen haben. Sie dürften aber sehr schnell eine neue Anstellung finden", so der Agenturleiter. Als junge Fachkräfte sind sie am Arbeitsmarkt gefragt, auch wenn die Nachfrage nach neuen Arbeitskräften insgesamt gesunken ist.

So meldeten die Personalverantwortlichen von Unternehmen und Verwaltungen im Kreis Coesfeld im August 234 neue freie Stellen bei der Agentur für Arbeit Coesfeld und damit 14 weniger als im Vormonat. Damit sind es 79 weniger als noch vor einem Jahr. Der Bestand an insgesamt bei der Arbeitsagentur gemeldeten Stellen sank um 522 Stellen und liegt aktuell bei 2.029 offenen Stellen.

 

Der Arbeitsmarkt im Münsterland

Im Münsterland waren im August mehr Menschen arbeitslos gemeldet. Mit 44.427 Arbeitslose waren es 542 mehr als noch im Juli dieses Jahres. Die Arbeitslosenquote erhöhte sich leicht um 0,1 Prozentpunkte auf nun 4,7 Prozent. Damit liegt sie um 0,5 Prozentpunkte höher als im vergangenen Jahr zu diesem Zeitpunkt.

Die Arbeitslosigkeit in den drei Agenturen für Arbeit im Münsterland entwickelte sich unterschiedlich. Im Bezirk der Agentur für Arbeit Rheine verringerte sich die Zahl der Arbeitslosen leicht, was sich aber nicht auf die Arbeitslosenquote auswirkte. Sie blieb konstant bei 4,6 Prozent. Die Agentur für Arbeit Ahlen-Münster meldete für den August eine Arbeitslosenquote von 5,4 Prozent. Sie ist um 0,1 Prozentpunkte höher als noch im Vormonat. Auch die Agentur für Arbeit Coesfeld konnte einen Anstieg der Arbeitslosenquote um 0,1 Prozentpunkte verzeichnen. Dort lag die Quote im nun abgelaufenen Monat damit bei 4,1 Prozent.

 

Kaum verändert hat sich die Anzahl der gemeldeten Stellen. Die Personalverantwortlichen von Unternehmen und Verwaltungen im Münsterland meldeten im August 2.330 neue freie Stellen bei den Arbeitsagenturen und damit 90 weniger als noch im Juli. Der Bestand an insgesamt bei den Arbeitsagenturen im Münsterland gemeldeten freien Stellen lag im August bei 16.853, das waren 143 weniger als im Vormonat.