In Berufe eingetaucht

Wie fühlt sich der erste Arbeitstag eigentlich an? Wie ist der Alltag eines Feuerwehrmannes? Auf der BiT² - Dem Berufsinformationstag in Borken konnten die Besucherinnen und Besucher am Stand der Agentur für Arbeit per VR-Brille virtuell in verschiedenste Berufe eintauchen. Doch nicht nur digital hatte die Veranstaltung einiges zu bieten. Ausprobieren und informieren hieß es auf der größten Berufsorientierungsmesse in Borken.

06.09.2023 | Presseinfo Nr. 85

"Die Aussteller haben sich auch in diesem Jahr wieder richtig ins Zeug gelegt, um sich und die verschiedenen Ausbildungsberufe interessant zu präsentieren", erklärte Ansgar Plaßmann, Leiter des Berufskollegs Borken. Über 100 Aussteller nutzten die Gelegenheit, um sich bei den Jugendlichen vorzustellen. Die wiederrum konnten das eigene Geschick mit einem Mini-Bagger testen, Steine mauern, in einem LKW probesitzen oder mit einem Hubsteiger hoch hinausfahren, um sich von oben einen Überblick zu verschaffen.

"Berufswahl lebt vom Ausprobieren", erklärt Frank Thiemann, Leiter der Agentur für Arbeit Coesfeld, die die BiT² gemeinsam mit dem Berufskolleg veranstaltet. Er fügt hinzu: "Die tollen Mitmachaktionen auf der BiT² helfen dabei, einen ersten Eindruck zu bekommen und seine Talente zu erkunden. Das ist das Besondere dieser Berufswahlmesse".

Mehrere hundert Jugendliche nutzen die Chance und kamen an den zahlreichen Ständen mit den Ausbildungsbetrieben ins Gespräch. Sie konnten dort alles über die Ausbildungsinhalte und Einstellungsvoraussetzungen erfahren. Außerdem haben einige ein Praktikum vereinbart oder direkt eine Bewerbung für einen Ausbildungsplatz abgegeben.

"Gemeinsam mit den Fachleuten der Arbeitsagentur haben wir für die jungen Menschen hier eine sehr wertvolle Veranstaltung auf die Beine gestellt", so Plaßmann. Frank Thiemann hält das auch für wichtig: "Wir müssen noch deutlicher auf die guten Möglichkeiten einer betrieblichen Ausbildung hinweisen. Denn wir brauchen die jungen Menschen genau dort als Fachkräfte von morgen."