Wenn Schülerinnen und Schüler überlegen, was sie nach der Schule beruflich machen möchten, suchen sie oft Rat bei den Eltern. Damit sind Mütter und Väter wichtige Begleiter im Prozess der Berufsorientierung. Die Bundesagentur für Arbeit (BA) bietet vom 25. bis 29. September bundesweit digitale Elternabende an, in der Familien die Gelegenheit haben, mehr als 70 Unternehmen aus 16 verschiedenen Branchen virtuell zu erkunden.
"Wenn Eltern und die Jugendlichen gemeinsam einen Blick in verschiedene Berufe werfen können, hilft das dabei, die beruflichen Möglichkeiten im Familienkreis zu diskutieren", so Frank Thiemann, Leiter der Agentur für Arbeit Coesfeld. Für ihn sind die Elternabende daher eine wunderbare Gelegenheit, gemeinsam Eindrücke zu gewinnen. Thiemann fügt hinzu: "Eltern spielen eine entscheidende Rolle bei der Berufswahl, deswegen möchten wir sie direkt in den Entscheidungsprozess einbinden."
Eltern und junge Menschen erhalten in den einzelnen Veranstaltungen die Chance, direkt von den Nachwuchskräften der teilnehmenden Unternehmen zu erfahren, wie die Ausbildung oder das duale Studium in der Praxis aussehen. Gut 70 Unternehmen beteiligen sich an der Woche. Mit dabei ist auch die Agentur für Arbeit selbst, die sowohl die Dienstleistung der neutralen Berufsberatung vorstellt, als auch über die Karrieremöglichkeiten in der Arbeitsagentur selbst berichtet.
Für die Teilnahme an den digitalen Elternabenden ist keine Anmeldung oder Registrierung erforderlich. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen, den beteiligten Unternehmen und den Terminen sowie die Einwahlmöglichkeiten sind auf der Webseite www.arbeitsagentur.de/k/digitale-elternabende zu finden.
Vom 13. bis zum 25. November gibt es weitere Termine der digitalen Elternabende, diesmal organisiert von der Regionaldirektion NRW der Agentur für Arbeit mit Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen. Weitere Informationen zu dieser Veranstaltungsreihe finden Sie ebenfalls auf der Webseite der Arbeitsagentur www.arbeitsagentur.de/vor-ort/rd-nrw/elternabende.