Arbeitslosigkeit sinkt vor allem bei Jugendlichen

Die Arbeitslosigkeit im Bezirk der Agentur für Arbeit Coesfeld ist im September gegenüber dem Vormonat um 334 Personen gesunken. Damit sind aktuell 13.949 Personen arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote sank um 0,1 Prozentpunkte auf 4,0 Prozent.

29.09.2023 | Presseinfo Nr. 97

Besonders deutlich ist die Arbeitslosigkeit in der Personengruppe der Jugendlichen und jungen Erwachsenen, also Menschen zwischen 15 und unter 25 Jahren, zurückgegangen. Hier sank die Arbeitslosigkeit gegenüber dem Vormonat um 208 Personen oder 10,8 Prozent, sodass aktuell 1.716 Jugendliche arbeitslos gemeldet sind.

Der Blick auf das Vorjahr zeigt, dass die Arbeitslosigkeit im nun abgelaufenen Monat insgesamt um 2.037 Personen höher war als noch vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote lag vor einem Jahr mit 3,5 Prozent um 0,5 Prozentpunkte niedriger als im aktuellen Berichtsmonat.

Die Nachfrage nach neuen Arbeitskräften ist zuletzt gestiegen. So meldeten die Personalverantwortlichen von Unternehmen und Verwaltungen im September 764 neue freie Stellen bei der Agentur für Arbeit Coesfeld und damit 90 mehr als im Vormonat. Damit sind es 166 weniger als noch vor einem Jahr. Der Bestand an insgesamt bei der Arbeitsagentur gemeldeten Stellen sank um 1.752 Stellen und liegt aktuell bei 6.160 offenen Stellen.

Der Arbeitsmarkt im Kreis Borken

Die Arbeitslosigkeit im Kreis Borken ist im September gegenüber dem Vormonat gesunken. Mit 9.540 Personen waren es 146 Personen weniger als zuletzt. Der Blick auf die Arbeitslosenquote zeigt einen Rückgang um 0,1 Prozentpunkte. So liegt die Arbeitslosenquote aktuell bei 4,3 Prozent.

Besonders in der Personengruppe der Jugendlichen und jungen Erwachsenen, also Menschen zwischen 15 und unter 25 Jahren, zeigte sich Bewegung am Arbeitsmarkt. Hier sank die Arbeitslosigkeit gegenüber dem Vormonat um 105 Personen oder 8,3 Prozent. "Junge Menschen sind am Arbeitsmarkt derzeit besonders gefragt. Als Fachkräfte sind sie für die Unternehmen jetzt und für die Zukunft sehr wichtig", erklärt Thiemann. Diese Entwicklung hatte der Arbeitsmarktexperte daher erwartet: "Ein saisonaler Effekt, den wir jährlich beobachten können. Wer sich nach einer erfolgreichen Ausbildung bei uns meldet, ist oft nur für kurze Zeit arbeitslos", betont Thiemann. Aktuell sind 1.155 Jugendliche arbeitslos gemeldet. "Sie warten noch auf eine Chance zurück in einen Job zu kommen, oder streben ein Studium an, das in Kürze beginnen dürfte", sagt der Agenturleiter, der auch im kommenden Monat mit einem Sinken der Jugendarbeitslosigkeit rechnet.

Der Blick auf die Arbeitskräftenachfrage zeigt einen Anstieg der gemeldeten Stellen. So meldeten die Personalverantwortlichen von Unternehmen und Verwaltungen im Kreis Borken im September 488 neue freie Stellen bei der Agentur für Arbeit Coesfeld und damit 48 mehr als im Vormonat. "Wir beobachten eine abgemilderte Herbstbelebung", sortiert Frank Thiemann die Entwicklung ein. Er ergänzt: "Zwar ist die wirtschaftliche Lage unter anderem durch Inflation und hohe Energiekosten etwas getrübt, allerdings wird in den meisten Branchen immer noch nach Fachkräften gesucht."

Damit macht der Arbeitsmarktexperte auch klar, das es vor allem Fachkräfte sind, die nach wie vor gute Chancen am Arbeitsmarkt haben. "Menschen ohne beruflichen Abschluss haben es derzeit deutlich schwerer und sind statistisch gesehen auch häufiger von Arbeitslosigkeit betroffen", so Thiemann. Deshalb setzt die Arbeitsagentur auf die Qualifizierung dieser Menschen. "Mit dem Nachholen eines beruflichen Abschlusses, oder zumindest einer Teilqualifikation entstehen für diese Personen neue zukunftssichere Perspektiven." So gäbe es viele Möglichkeiten entsprechende Bildungsangebote finanziell zu fördern

Der Arbeitsmarkt im Kreis Coesfeld

Im Kreis Coesfeld waren im September mit 4.409 arbeitslosen Personen 188 Personen weniger gemeldet als im Vormonat. Der Blick auf die Arbeitslosenquote zeigt einen Rückgang um 0,1 Prozentpunkte. So liegt die Arbeitslosenquote aktuell bei 3,5 Prozent.

Besonders stark ist die Arbeitslosigkeit bei den Jugendlichen und jungen Erwachsenen, also Menschen zwischen 15 und unter 25 Jahren, gesunken. So ist sie gegenüber dem Vormonat um 103 Personen oder 15,5 Prozent zurückgegangen. Damit ist es einer der prozentual höchsten Rückgänge in NRW. "Die jungen Menschen, die sich im Sommer nach der Ausbildung arbeitslos gemeldet haben finden erfahrungsgemäß schnell eine neue Anstellung", erklärt Frank Thiemann, Leiter der Agentur für Arbeit Coesfeld. Er betont, dass die Unternehmen durch die demografische Entwicklung dringend Fachkräfte suchen, die sie möglichst langfristig halten möchten. "Die Jugendlichen, die frisch ausgebildet sind und ihr ganzes Berufsleben noch vor sich haben, sind da natürlich besonders interessant", so Thiemann. Er geht daher davon aus, dass die Jugendarbeitslosigkeit in den kommenden Wochen weiter sinken wird. Aktuell sind im Kreis Coesfeld 561 Jugendliche arbeitslos gemeldet.

Die Nachfrage nach neuen Arbeitskräften ist im September gestiegen. So meldeten Betriebe im September 276 neue freie Stellen bei der Agentur für Arbeit im Kreis Coesfeld und damit 42 mehr als im Vormonat. "Trotz einer wirtschaftlich angespannten Situation werden insbesondere Fachkräfte in vielen Unternehmen gesucht. Das bietet Menschen mit den entsprechenden Qualifikationen gute Chancen", so Thiemann. Gleichzeitig bedeutet das aber auch, das Menschen mit weniger Qualifikationen es schwerer haben werden. "Hier setzen wir auf die Weiterbildung dieser Menschen. Bestimmte berufliche Fachkenntnisse, oder gar ein Berufsabschluss lassen sich auf verschiedenen Wegen nachholen. Dazu gibt es passende Förderangebote", verdeutlicht Thiemann und verweist auf die Beratungsangebote der Arbeitsagentur.

Der Arbeitsmarkt im Münsterland

Im Münsterland ist die Zahl arbeitsloser Menschen im September gesunken. Mit 43.722 Arbeitslosen waren es 705 weniger als noch im August. Damit sind es aber auch 5.009 mehr als im Vorjahresmonat. Die Arbeitslosenquote beträgt aktuell 4,6 Prozent. Damit liegt sie um 0,1 Prozentunkte niedriger als noch im August, aber um 0,5 Prozentpunkte höher als vor einem Jahr zu diesem Zeitpunkt.

In den Bezirken aller drei Arbeitsagenturen im Münsterland ist die Arbeitslosenquote im Vergleich zum Vormonat um 0,1 Prozentpunkte gesunken. Damit liegt sie derzeit bei 5,3 Prozent für die Arbeitsagentur Ahlen-Münster, bei 4,5 Prozent für die Agentur für Arbeit Rheine und bei 4 Prozent im Bezirk der Agentur für Arbeit Coesfeld.

Leicht gestiegen ist der Zugang an neuen Stellen. Münsterlandweit meldeten die Unternehmen im September 2.384 neue Stellen bei den Arbeitsagenturen. Damit waren es 54 mehr als im August dieses Jahres. Der Bestand an insgesamt gemeldeten offenen Stellen liegt bei 16.639, im Vormonat waren es noch 16.853 freie Stellen.