Gymnasium Villa Elisabeth

Studien- und Berufsberatung

Vom Lieblingsfach zum Traumberuf - die eigenen Stärken mit spannenden beruflichen Aussichten verbinden - wer will das nicht? Wie sieht dein Plan aus? Wohin soll die  berufliche Reise deines Lebens gehen? Welche Stationen soll sie haben?

Du musst diese oder ähnliche Fragen nicht allein beantworten.

Mein Name ist Dajana Henning und ich bin am Gymnasium Villa Elisabeth für die Berufs- und Studienberatung zuständig.

Als Berufsberaterin habe ich einen guten Überblick über die Inhalte und Anforderungen von Ausbildungen und (dualen) Studiengängen..

Um immer up to date zu sein, habe ich die Entwicklung des Ausbildungs- und Arbeitsmarktes im Blick und bin gut vernetzt mit Partnern aus Wirtschaft und dem gesamten Bildungsbereich.

Mein Beratungsservice ist neutral und steht allen Schülerinnen und Schülern dieser Schule kostenfrei zur Verfügung.

Auch für Eltern stehe ich als Ansprechpartnerin bereit und biete in Zusammenarbeit mit der Schule Informationsveranstaltungen für Eltern an.

Mein Serviceangebot
  • Orientierung über berufliche Möglichkeiten und Fragen der Berufs- bzw. Studienwahl
  • persönliche Berufsberatung in Einzelgesprächen
  • Erarbeitung von Berufs- und Studienalternativen
  • Hilfen bei der Bewerbung
  • Vermittlung von Ausbildungsstellen
  • Vermittlung von dualen Studiengängen

Ich freue mich auf dich.

Beratungen in der Schule – Schulsprechstunde: Meine Schulsprechstunden finden einmal im Monat ab 08:30 Uhr in der Bibliothek statt. Trage dich bitte rechtzeitig am Schwarzen Brett in die Terminliste ein.

Beratungen im Büro: Beratungstermine in der Agentur für Arbeit Königs Wusterhausen, Cottbuser Str. 53b, 15711 Königs Wusterhausen nach Vereinbarung.

Postanschrift:
Gymnasium Villa Elisabeth
Eichstraße 1, 15745 Wildau