Fachoberschule Sozialwesen Finsterwalde

Studien- und Berufsberatung

"Was mache ich nach der Schule?" - eine wichtige Frage, die du nicht auf die lange Bank schieben solltest.

Mein Name ist Melanie Krengel. Gern unterstütze ich dich in allen Fragen der Berufs- und Studienwahl.

Als langjährige Berufsberaterin habe ich einen guten Überblick über die Inhalte und Anforderungen von Ausbildungen und Studiengängen.

Um immer "up to date" zu sein, bilde ich mich regelmäßig über die Entwicklung des Ausbildungs- und Arbeitsmarktes sowie der Studienlandschaft weiter und bin gut vernetzt mit Partnern aus Wirtschaft, den Hochschulen und dem gesamten Bildungsbereich.

Mein Beratungsservice ist neutral und steht allen Schülerinnen und Schülern dieser Schule kostenfrei zur Verfügung.

Auch für Eltern stehe ich als Ansprechpartnerin zur Verfügung und biete in Zusammenarbeit mit der Schule Informationsveranstaltungen für Eltern an.

Mein Serviceangebot
  • Orientierung über berufliche Möglichkeiten und Fragen der Berufs- bzw. Studienwahl
  • persönliche Berufsberatung in Einzelgesprächen
  • Klärung individueller Fähigkeiten und Eignung für bestimmte Berufe
  • Informationen über Zulassungsvoraussetzungen an Universitäten/Hochschulen
  • Erarbeitung von Berufs- und Studienalternativen
  • Hilfen bei der Bewerbung
  • Vermittlung von Ausbildungsstellen

Ich freue mich auf dich.

Ausführliche Beratungstermine:
Beratungstermine kannst du telefonisch oder per Mail für die Agentur für Arbeit Finsterwalde, An der Schraube 26, 03238 Finsterwalde vereinbaren.

Postanschrift:
Fachoberschule Sozialwesen Finsterwalde
Friedrich-Engels-Straße 31, 03238 Finsterwalde