Jetzt aber los! #Ausbildung klarmachen - "shop to job" ist eröffnet

Die Agentur für Arbeit Cottbus und das Jobcenter Cottbus bieten in der SPREEGALERIE freie Ausbildungsstellen an.

17.08.2022 | Presseinfo Nr. 23

Das Ausbildungsjahr 2022 hat begonnen, aber noch nicht alle jungen Menschen, die in eine duale Ausbildung starten wollten, konnten einen passenden Ausbildungsbetrieb finden. In Zahlen ausgedrückt: 960 Jugendliche suchen gegenwertig eine Ausbildung, denen 1.813  freie Berufsausbildungsstellen gegenüber stehen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Cottbuser Arbeitsagentur helfen gerne weiter.

Die Agentur für Arbeit Cottbus und das Jobcenter Cottbus bieten in der SPREEGALERIE freie Ausbildungsstellen an:

  • „shop to job“, SPREEGALERIE Cottbus
  • Dienstag, 16.08.2022 bis Freitag, 26.08.2022, 12:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Herr Müller, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Cottbus: „Es gibt noch freie Ausbildungsplätze in fast allen Branchen für diesen September. Für alle, die noch auf der Suche sind – eine Bewerbung lohnt sich auch jetzt noch! Unser Angebot „shop to job“ kann ebenfalls genutzt werden. Begleitend steht unsere Berufsberatung persönlich, telefonisch sowie online zur Verfügung.“ 

Im „shop to job“ in der SPREEGALERIE suchen die Berufsberaterinnen und Berufsberater passende Ausbildungsangebote heraus und geben Tipps zur Bewerbung. An Aushängen kann man sich einen Überblick über die offenen Ausbildungsangebote verschaffen. Schülerinnen und Schüler, die ihren Schulabschluss erfolgreich absolviert haben, aber auch junge Erwachsene, die sich für eine Ausbildung interessieren, können einfach vorbeikommen.

Zusätzlich ist die Telefon-Hotline 0355/ 619 1010 der Berufsberatung geschalten - der direkte Draht zu freien Ausbildungsstellen in Cottbus, Spree-Neiße, Elbe-Elster, Oberspreewald-Lausitz und Dahme-Spreewald.