"Komm auf Tour" Meine Stärken - meine Zukunft

Bundesweites Projekt "Komm auf Tour" vom 22. Mai bis 1. Juni 2023

22.05.2023 | Presseinfo Nr. 16

Über 1000 Schüler:innen der 7. und 8. Klassen in der kreisfreien Stadt Cottbus und dem Landkreis Spree-Neiße besuchen vom 22. Mai bis 01. Juni 2023 das bundesweite Projekt komm auf Tour – meine Stärken, meine Zukunft. Ausgetragen in der Lausitz-Arena in Cottbus entdecken die Jugendlichen aus Ober-, Gesamt- und Förderschulen in einem großen Erlebnisparcours spielerisch ihre Stärken und verbinden diese mit passenden Berufsbildern. Finanziert wird das Projekt durch die kreisfreie Stadt Cottbus, dem Landkreis Spree-Neiße und der Agentur für Arbeit Cottbus. Weiterhin sind regionale Betriebe, Ausbildungsstätten sowie verschiedene Institutionen aus dem Bereich der Beruflichen Orientierung und Lebensplanung der kreisfreien Stadt Cottbus und dem Landkreis Spree-Neiße vor Ort.

„Ich finde es total spannend, den Parcours zu erleben. Es hat mir geholfen einen Einblick in meine Zukunft zu bekommen“, berichtet die 14-jährige Lisa (Name geändert) nach ihrem Besuch im Erlebnisparcours komm auf Tour. Mit dem Projekt komm auf Tour – meine Stärken, meine Zukunft begeben sich die Jugendlichen auf eine abenteuerliche Entdeckungsreise. Die Schüler:innen der 7. und 8. Klassen in der kreisfreien Stadt Cottbus und dem Landkreis Spree-Neiße setzten sich im Erlebnisparcours mit Beruflicher Orientierung, Zukunfts- und Lebensplanung auseinander. Sie lernen sich selbst besser kennen und finden heraus, welche Stärken und Interessen zu ihnen passen. Worin bin ich gut? Was interessiert mich wirklich? Wie möchte ich in Zukunft leben? Zu diesen Fragen erhalten die Jugendlichen erste wertvolle Impulse und Ideen für sich selbst. „Jeder von euch hat Stärken – vielleicht sogar mehr, als ihr denkt. Heute geht es auf eine Entdeckungsreise und ihr könnt mehr über euch selbst erfahren.“ Mit dieser zentralen Botschaft werden die Jugendlichen an der Auftaktstation, dem Terminal 1, auf eine zweistündige Reise durch vier Spielstationen eingeladen. Je nach Wahl von Aufgabe und Lösungsweg vergeben die Moderierenden und regionalen Reisebegleitungen verschiedene Stärken an die Jugendlichen – ein individuelles Feedback, das zur Selbsteinschätzung anregt. Während Marie, Noah und Iljas (Namen geändert) an der Station Sturmfreie Bude ihre Wohnung der Zukunft gestalten, probieren sich Carla und Ahmed (Namen geändert) an der Bühne in neuen Rollen aus und inszenieren einen spontan improvisierten Sketch. Am Labyrinth erklärt Moderator Sven (Name geändert), dass das Leben oftmals nicht geradlinig verläuft und zur Orientierung in der Region verschiedene Hilfssysteme zur Verfügung stehen. Parallel werden im Zeittunnel die Jugendlichen auf eine Zeitreise geschickt. Die Schüler:innen berichten von ihren Träumen und Zielen. Dabei werden auch Rollenbilder und -erwartungen thematisiert. Am Ende des Erlebnisparcours erfahren die Jugendlichen an Stärken-Schränken, welche Tätigkeiten, Berufsbilder und damit welche möglichen Praktika zu ihren Stärken passen. „Ihr könnt mehr, als ihr bislang wisst. Probiert aus, was euch Spaß macht – zu Hause, in der Schule und im nächsten Praktikum!“, verabschiedet die Rahmenmoderation die Jugendlichen.

Die Berufsberater:innen der Agentur für Arbeit Cottbus sowie weitere regionalen Partner:innen der Beruflichen Orientierung und Lebensplanung sind in das Projekt eingebunden. Die Berufsberatung kann so auf den Erfahrungen von komm auf Tour in der individuellen Beratung mit den Jugendlichen aufbauen. Gleichzeitig lernen die Jugendlichen die regionalen Anlaufstellen kennen. Über den Erlebnisparcours hinaus fördert komm auf Tour die Zusammenarbeit von Schulen, Erziehungsberechtigten und regionalem Netzwerk: Die Erziehungsberechtigten sind zu einem Informationsabend, die Lehrkräfte zu einem vorbereitenden und begleitenden Workshop eingeladen. Alle Beteiligten spielen eine wichtige Rolle in der Unterstützung und Begleitung der Jugendlichen. „Es ist ein super Projekt, weil es die Stärken meines Kindes betont.“, berichtet ein Vater nach dem Informationsabend für Erziehungsberechtigte im Erlebnisparcours. Veranstaltungshinweis: Informationsabend für Erziehungsberechtigte Mittwoch, 31.05.2023, 18:00 bis 19:30 Uhr, Lausitz-Arena Cottbus

Komm auf Tour – meine Stärken, meine Zukunft ist eine Projektentwicklung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Die Planung und Durchführung übernimmt die Agentur Sinus – Büro für Kommunikation GmbH als Projektträgerin, gemeinsam mit der kreisfreien Cottbus, dem Landkreis Spree-Neiße und der Agentur für Arbeit Cottbus.

Hintergrundinformationen, Fotos sowie weitere Einblicke in das Projekt finden Sie im Internet unter www.komm-auf-tour.de.